Blaues Haus mit buntem Ton

Nordafrikanische Berberküche in der Pannierstraße

Die Pannierstraße bleibt gastronomisch in Bewegung. Das »Capperi« am Landwehrkanal mit seinem italienischen Apéro hat, auch coronabedingt, aufgegeben, dafür ist wenige Meter weiter in die Räume des schon im September 2019 geschlossenen Bistros »Julini« neues Leben eingekehrt. Seit März laden Khaled Benhajamor und seine Frau Firanda in ihr kleines aber feines Restaurant »La maison bleue« – beziehungsweise zunächst noch vor dieses –, um traditionelle tunesische Berberküche zum Abholen und Liefern zu kochen und zu servieren.

Blauer Orient im Reuterkiez.     Foto: hlb

Mit alten Familienrezepten will uns Khaled, der schon gastronomische Erfahrung im »Café Rix« sammelte, auf eine kleine Reise in den Orient entführen. Ein Jahr haben die Benhajamors mit ihrem Team renoviert und mit Bodenfliesen und wunderschön handbemaltem Tongeschirr, sämtlich aus Tunesien, atmosphärischen Backsteinwänden und der leuchtend blauen Fassade ein stimmiges mediterranes Ambiente inszeniert.
Zu den Spezialitäten, alle mit speziell aus Tunesien importierten Gewürzen herzhaft und so in Berlin nur wie hier gewürzt, zählen das »Kolla«, lang im Tontopf »nach Sahara-Art« geschmortes Rindfleisch mit Schmorgemüse, getrockneten Pflaumen und hausgemachten Pommes (14,90 Euro) oder das von Khaleds Mutter gekochte beziehungsweise gedämpfte Couscous, das mit Gemüse, Kartoffeln, Pimentos, Rosinen, Zimt und Röstzwiebeln veredelt und mit Hähnchen, Rind, Merguez-Würstchen, gegrilltem Doradenfilet oder Meeresfrüchten gereicht wird. Die Shakshuka, eine Tomaten-Chili-Zwiebelsauce mit zwei pochierten Bio-Eiern, ist ebenfalls auch mit Merguez oder Meeresfrüchten zu haben.
Hinzu kommen weitere Grill- und Schmorgerichte mit dreifach gedämpftem Djerba-Reis. So wie die traditionelle Gerstensuppe statt mit Rindfleisch auch vegetarisch zu haben ist, gibt es auch für Vegetarier und sogar Veganer eine gute Auswahl. Alle Gerichte kommen mit selbstgebackenen runden Brotfladen und buntem Salade Tunisienne und sind mittags von 12 bis 15 Uhr auch noch zwei Euro günstiger.
Die nächste kulinarische Tunisreise kann also in den Reuterkiez führen!

hlb
La maison bleue, Pannierstr. 26, tgl. 12 – 21 Uhr, www.la-maison-bleue.de, Facebook: @LaMaisonBleueBerlin, Bestellungen: Tel: 030 915 382 14