Aufstieg in der »Nachspielzeit«

Der »SV Tasmania« darf in der Regionalliga Nordost starten

Am Ende war es doch nichts für schwache Nerven: Mitte April wollte der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) auf der Sitzung des Präsidiums über die endgültige Regelung zu Auf- und Abstieg in der Regionalliga Nordost beziehungsweise der beiden Oberligen entscheiden. In der dortigen Nord-Staffel stand mit dem »SV Tasmania« zum Zeitpunkt des Abbruchs im November 2020 ein Neuköllner Verein an der Tabellenspitze – und hatte nun die Aussicht, den Aufstieg in die Regionalliga Nord­ost vom Fußballverband quasi gewährt zu bekommen.

So hätte es wohl ausgesehen, wenn man hätte können, wie man hätte wollen… Foto: Hagen Nickelé

Doch es hatte im Vorfeld viele Diskussionen und auch verwaltungstechnische Probleme zu bedenken gegeben. Eine der vielen Fragen: Ist es »gerecht«, wenn eine Mannschaft den Aufstieg zugesprochen bekommt, die gerade mal neun von 32 Saisonspielen absolviert hat? Und: Aufgrund des Abbruchs der vorangegangenen Spielzeit, in der man sich auf eine Lösung mit Auf-, aber ohne Absteiger als faire Lösung verständigt hatte, waren die beiden Spielklassen des NOFV bereits aufgebläht. Ein nochmaliges Vorgehen dieser Art war diesmal also ausgeschlossen, um die Ligen nächste Saison nicht noch weiter bezüglich ihrer Teilnehmerzahl zu vergrößern. So saß der Verband zwischen den Stühlen – von den Statuten war der Fall dagegen klar: In Paragraf 9 der Spielordnung war vor der Saison eigens festgelegt worden, dass es im Fall ihrer vorzeitigen Beendigung – egal zu welchem Zeitpunkt – Aufsteiger geben wird. Ein klarer Pluspunkt also für Tasmania – doch schwebte auch immer noch eine Lösung im Raum, dass möglicherweise auf Auf- und Absteiger verzichtet werden könnte.
Um 15.30 Uhr trat das Präsidium an jenem ominösen 16. April zusammen, die Verkündigung der Entscheidung war etwa für 17 Uhr erwartet worden. Die internen Kanäle beim »SV Tasmania« begannen demzufolge entsprechend zu glühen – und erst recht, als es 17.30 Uhr, ja 17.45 Uhr wurde, ohne dass eine Entscheidung publik wurde. Auch um 18 Uhr, als die Anspannung bei Verantwortlichen, Spielern und Fans langsam ungesunde Formen annahm – immer noch nichts. Erst etwa um 18.30 Uhr dann die erlösende Nachricht: Der NOFV lässt Aufsteiger zu, der »SV Tasmania« spielt kommende Saison in der Regionalliga Nord­ost! Die große Sause, wie man sie zu solchen Anlässen kennt, blieb natürlich aus – die eine oder andere feuchtfröhliche Videokonferenz soll es aber schon gegeben haben…
Hagen Nickelé