Brasilien zum Kugeln

Käsiger Snack auch für Zuhause

Käsebrot mal ganz anders. Pão de queijo ist portugiesisch für Käsebrot – und die Bezeichnung für typisch brasilianische Käsekugeln, einem Gebäck aus Tapiokamehl, Käse, Milch, Ei, Öl und Salz. Tapioka ist eine Stärke, die aus der Maniokwurzel hergestellt wird und daher glutenfrei ist. Schon seit dem 18. Jahrhundert wurden die Kugeln in Brasilien auf dem Land zubereitet, wo Weizenmehl Mangelware war.

Käse rund.   Foto: hlb

Der Legende nach kam der Käse in die Teigbällchen, als überschüssiger Käse vor dem Verderben gerettet werden musste. Spätestens seit Mitte des letzten Jahrhunderts sind diese Käsekugeln fester Bestandteil der brasilianischen Küche, dort in jeder Bäckerei zu finden und auch ein weltweiter Exportschlager.
Mônica Alves und Luciana Brant, zwei befreundete Brasilianerinnen in Berlin, haben sich der Herstellung und Verbreitung der traditionellen Leckerei verschrieben, bieten sie schon länger auf hiesigen Märkten und Festen an und verschicken sie bundesweit. Seit letzten Dezember haben die Königinnen des Käsekugelbusiness auch einen festen Laden im Reuterkiez, in einem ehemaligen Burrito-Imbiss in der Pflügerstraße. Hier in der »Käsekugel« gibt es die Bällchen – auf Wunsch auch laktosefrei – frisch gebacken für 70 Cent das Stück, tiefgefroren und in Papiertütchen verpackt zum Mitnehmen à 50 Cent oder im Kilobeutel für gut 20 Euro plus Versand zum Bestellen. Im Umkreis von zehn Kilometern werden die Beutel kostenlos geliefert. Außerdem sind gebackene Tapiokaringe, Tapioka­knäckebrot, aber auch brasilianische Banane-Maracuja-Marmelade sowie Fruchtpürees aus Açaí, Mango, Acerola, Graviola oder Maracuja zur Smoothie-Zubereitung im Angebot. Mônica und Luciana liegt dabei auch die Unterstützung nachhaltiger Landwirtschaft in ihrer alten Heimat am Herzen.
Ihr fluffig käsiger Snack, außen knusprig, innen teigig, schmeckt jedenfalls zu jedem Anlass, ob auf Partys, zum Frühstück oder als Häppchen in der Schule und am Arbeitsplatz. Die tiefgefroren eher zylinderförmigen Käsekugeln werden einfach im Ofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech eine gute Viertelstunde bei 190 Grad goldbraun gebacken. Bom apetite!

hlb
Käsekugel, Pflügerstr. 11, Di – Fr 12 bis 17 Uhr, Sa/So 12 bis 17 Uhr, www.kaesekugelberlin.de, facebook: Käsekugel, Email: kaesekugel.berlin@gmail.com