Die Bier in Schnaps verwandeln

Rettungsaktion für das Rotbier vom »Rotbart«

Nicht nur, dass alle Kneipen sowieso schon lange unter dem Corona-Lockdown leiden. Viele Gastronomen und Brauereien müssen oft auch noch fässerweise das Verfallsdatum erreichende Bier wegschütten. Bier im Abfluss – bitte nicht! Die Bar »Rotbart« am Böhmischen Platz in Rixdorf und die Berliner Craftbeer-Brauerei »Brewer‘s Tribute« starten daher eine Rettungsaktion, um ihr gemeinsames Rotbier wenigstens zu Schnaps zu brennen. Um die Produktionskosten für dieses Projekt zu stemmen, soll eine Crowdfunding-Kampagne helfen.

Brandneuer Brand.    Foto: pr

Bier zu Schnaps statt Wasser zu Wein – so könnte der süffige Trunk immerhin in stärkerer Form den Lockdown überleben. Die Idee: Veredelung der noch übrigen Rotbierfässer zu einem hochprozentigen Bierbrand. Wem dies das Wasser im Rachen zusammenlaufen lässt, der kann diesen Brand auf der Plattform »Startnext« für 33,50 Euro die Flasche vorbestellen oder aber natürlich die Aktion mit einer Spende je nach eigener Großzügigkeit unterstützen. Damit sich das Ganze rentiert, soll bis zum 30. April ein Mindestbetrag von 6.000 Euro erreicht werden – zwei Drittel davon sind immerhin schon zusammengekommen. Um darüber hinaus das gesamte Bier zu verwerten und auch die Bar und die Brauerei zu unterstützen, wird ein Gesamtbetrag von 12.000 Euro angestrebt.
Spannend ist natürlich, dass es den Schnaps noch gar nicht gibt. Aber erfahrungsgemäß ergeben die Zutaten des Rotbiers einen geschmacklich milden Brand mit vollmundigem Malzcharakter. Klingt gut. Aus dem Ergebnis des Crowdfundings sollen dann – nach Abzug von Steuern, Transaktionskosten und Gebühren – die Kampagne, die Brennerei, die Abfüllung, das Labelling und der Transport finanziert werden. Kommt noch mehr Geld zusammen und alle 300 Flaschen werden vorbestellt, können zusätzlich die Produktions- und Lagerkosten des »Rotbart«-Rotbieres bei »Brewer’s Tribute« abgedeckt und eventuell auch noch ein kleiner Teil der Fixkosten des »Rotbart« während der Schließungszeit bezuschusst werden.
Also ran an den Schnaps – hier geht’s zur Kampagne: www.startnext.com/rotbierretten.

hlb
Bar »Rotbart«, Böhmische Str. 43, Facebook: rotbart.rixdorf, Kontakt: Katharina Blum (presse@rotbart-rixdorf.de)