Lilleknus

Geschenke für Groß und Klein

Als ich im November ab und zu die Wohnung meines Bruders hütete, lief ich immer wieder an einem Schaufenster vorbei. Es sah schön bunt und einladend aus, aber leider war ich immer zu spät unterwegs. Und dann endlich habe ich es doch geschafft. Ich stand vor dem »Lilleknus«, einem Laden, der auf den ersten Blick Kinderkleidung und Wegbegleiter für Klein und Groß fertigt und verkauft.

Glückskonfetti.       Foto: Corinna Rupp

Dahinter steckt aber viel mehr. »Lilleknus ist Dänisch und heißt kleine Umarmung«, erklärt mir Simone, die »Lilleknus« ins Leben gerufen hat. Zu entdecken gibt es dort Geschenke für Neugeborene bis Erwachsene.
Bereits vor elf Jahren begann die dreifache Mutter mit dem Nähen und Gestalten. Eigentlich sei »Lilleknus« auf Märkten zu Hause und der im Februar 2020 eröffnete Laden sei ursprünglich als Showroom geplant gewesen. Nachdem aber schnell klar war, dass dieses Jahr wohl keine Marktsaison mehr stattfinden wird, wurde der Showroom zum Ladengeschäft umfunktioniert. »Es ist wie ein Familienbetrieb«, schwärmt Simone. Das kleine Team wird von ihrem Vater ergänzt und auch ihre Tochter hat schon ihr eigenes kleines Projekt gehabt. Monster, die sie selbst entworfen und genäht hat, von deren Erlös ein Teil gespendet wird.
Im »Lilleknus« steht die Nachhaltigkeit im Fokus. Es wird nach und nach auf plastikfrei umgestellt und die Stoffe sind bereits zum größten Teil bio. Aber nicht nur in ihrem Laden tun Simone und ihr Team Gutes. Sie haben Kleidung nach Lesbos gespendet und spenden unter anderem auch an »Die Arche«. Zu jedem Produkt, die alle im Laden hergestellt werden, gibt es einen »Liebesbrief« mit ein paar Infos und Glückskonfetti. »Du schenkst die Erinnerung von morgen«, sagt Simone. Wegbegleiter für die Kinder, Kleidung, die mitwächst, eben den Freund, der dich ein Leben lang begleitet. So zum Beispiel die Handpuppenschals, die auch mich sofort begeistern.
Wer möchte, kann sein Kissen auch selbst füttern an »Elliot«, der Stopfmaschine. Und wer gerne einen etwas anderen Einblick erhaschen möchte, der sollte sich mal »Wichtel TV« anschauen.
Wer jetzt denkt: Ich würde so gerne im »Lilleknus« vorbeischauen, aber das geht ja nicht, für den hab ich gute Nachrichten. Dank der modernen Technik ist es möglich, ein »virtual shopping« zu veranstalten. Weitere Infos dazu findet ihr bei »Lilleknus«. Viel Spaß beim Stöbern!

Corinna Rupp
Lilleknus
Sonnenallee 120
Mo-Fr 10-18
www.lilleknus.de