Basteln mit Rolf

Klammeressstäbchen

Essstäbchen haben ihre Tücken für nicht Geübte. Ihnen hilft vielleicht der Trick mit einem Schießgummi und etwas zwischen die Stäbchen geklemmtem Papier. Doch auch damit fällt das Ergriffene oft schnell wieder ab, sobald der Druck auf die Stäbchen nur leicht verringert wird. Mit »Klammeress­stäbchen« passiert das nicht.

Benötigt werden ein Paar Essstäbchen aus Plastik, denn die lassen sich später wieder gut reinigen und erneut verwenden, die Feder einer Wäscheklammer, ein spitzer Bleistift, eine Rundfeile, eine Flachfeile und wie immer: Lust zum Pfriemeln.Eine Hälfte der nun federlosen Wäscheklammer dient uns als Schablone. Mit dem Bleistift werden das Halbrund zur Federaufnahme sowie das auslaufende Ende der Klammer auf die Enden der Stäbchen übertragen. Anschließend werden die Enden keilförmig mit der flachen Feile zugerichtet. Dann wird die angezeichnete, halbrunde Vertiefung quer zum Stab eingeschliffen und zwar so tief, dass die halbe Federwicklung gut hineinpasst. Mittels der »Klammerschablone« wird nun noch auf dem Stäbchen die Rille, die den Federarm aufnimmt, markiert und eingeschliffen, .
Sind beide Stäbchen fertig, werden sie mit der Feder zusammengefügt und funktionieren nun wie eine Wäscheklammer. Vor dem Ergreifen des gewünschten Bissens wird sie geöffnet. Mit dem Loslassen ist der sicher gepackt und nachher im Mund lässt sich der Happen ganz leicht abziehen.
Guten Appetit!

rr