Hermann von Wissmann macht Platz für Lucy Lameck

BVV beschließt Straßenumbenennung

Lange haben besonders die Grünen dafür gekämpft, jetzt hatten sie Erfolg. In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 25. November beschlossen die Verordneten der Fraktionen Bündnis90/Grüne, Linke und SPD mehrheitlich, die Wissmannstraße in Lucy-Lameck-Straße umzubenennen. CDU, AfD und FDP stimmten gegen den Antrag.

Kein Schildbürgerstreich.       Foto: Stephanus Paarmann

Vorausgegangen war ein breiter Beteiligungsprozess, bei dem über 400 Vorschläge von Anwohnern und Interessierten eingegangen waren. Nachdem eine Jury Ende September drei Namensvorschläge ausgewählt hatte, votierte der Bildungsausschuss mehrheitlich für Lucy Lameck (1934-1993), die erste Frau im tansanischen Regierungskabinett. Sie war unter anderem stellvertretende Ministerin für Kommunalentwicklung und Gesundheit und gilt als eine der wichtigsten afrikanischen Vorkämpferinnen für die Rechte der Frauen im 20. Jahrhundert.
Hermann von Wissmann (1853–1905) führte als Befehlshaber der ersten deutschen Kolonialtruppe und von April 1895 bis Dezember 1896 als Gouverneur von Deutsch-Ostafrika einen brutalen Feldzug gegen die Bevölkerung, ließ plündern und Felder verwüsten. Nach der Er­oberung der gesamten ostafrikanischen Küste wurde er dafür durch Kaiser Wilhelm II. in den erb­lichen Adelsstand erhoben.
Dies sei ein »freudiger Tag für die Grünen«, sagte Bernd Szczepanski. Damit werde bekundet, »dass wir die Zeit des Kolonialismus mit seinen Verbrechen ablehnen.«
»Wenn man sich aus der Geschichte stehlen will, säubert man die Straßennamen«, hielt Franz Wittke (FDP) dagegen und wies auf die Kosten hin, die auf die Anwohner zukommen werden.
Auch Karsten Schulze (CDU) zeigte sich skeptisch und meinte, ein Straßenname, an dem sich die Leute reiben, könne auch positiv sein und helfen, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel äußerte sich in einer Presseerklärung der SPD: »Nach langen Diskussionen freue ich mich, dass das verbrecherische Kolonialerbe nicht mehr öffentlich gewürdigt wird. Mit Lucy Lameck wird eine Person geehrt, die mit ihrem emanzipatorischen Wirken sehr gut zu Neukölln passt«.
Die endgültige Umbenennung soll voraussichtlich im kommenden Frühjahr erfolgen.
Ganz vergessen werden soll Wissmann aber nicht. Es ist geplant, eine Infotafel aufzustellen, auf der die Gründe für die Umbennenung erläutert werden.

mr