Ideen fürs Urban Gardening auf dem heimischen Balkon

Kaffee, gesunde Kost und Saatkultur in der »Pomeranze«

Die aktuelle Pandemie brachte Katharina und Melanie auf eine zusätzliche Geschäftsidee. Die »grüne Kaffeebar Pomeranze«, bekannt für ihr Angebot an nachhaltig produzierten Lebensmitteln aus regionaler Produktion, betreibt einen übersichtlichen Shop mit Angeboten insbesondere für den Gebrauch im Urban Gardening sowie für möglichst naturnahe Erlebnisse mit Kindern, die in der Stadt aufwachsen. In der Herbst- und Winterzeit, die zum kuscheligen »Einigeln« einlädt, gibt es zudem warme Decken aus Schurwolle.

Katharina und Melanie.       Foto: pr

Leider ist derzeit durch die strengen Coronaauflagen der Shop hauptsächlich im Internet zu erleben und im Schaufenster zu sehen, doch bereits so entsteht eine beinahe haptische Wirkung, und persönliche Beratungsgespräche, bei denen in Ruhe ausgewählt werden kann, sind weiterhin möglich.
Die »Pomeranze« zu ihrem Programm: Auf den Regalen unserer Kaffeebar und im Internet verkaufen wir Nützliches, Schönes und Nachhaltiges für das Urban Gardening. Jemand hat einen Balkon und möchte ihn neu bepflanzen oder sucht ein passendes Geschenk für einen Gartenliebhaber. Wir haben kleines Werkzeug, das besonders gut zum Umtopfen auf kleiner Fläche geeignet ist, Saatgut, Bücher und mehr zum Thema Urbanes Gärtnern. Außerdem verkaufen wir wiederverwendbare Kaffeebecher, Filterbeutel für selbst hergestellte Getreidemilch und Bienenwachstücher.«
Für Kinder gibt es »handgerechtes« Spiel-und Werkzeug. Da die »Kaffeebar Pomeranze« in unmittelbarer Nähe des Tempelhofer Feldes liegt, ist ein gefragter Artikel »Der Rote Drachen«, den die Kleinen auf dem Feld steigen lassen können. Beliebt sind auch gehäkelte Figuren wie eine Banane, die sich weich und stoffig anfühlt. Die Berliner Künstlerin Jenny Rotten erfindet diese Art von Produkten.
Katharina und Melanie legen Wert auf regional erzeugte Produkte. Sie kaufen bei »Rankwerk Biosaatgut« und beziehen landwirtschaftliche Produkte von der veganen und biologischen Brandenburger »Plantage Farm«. Entsprechend mundend ist nicht nur der Kaffee, sondern schmackhaft sind und bleiben auch die frischen saisonalen Speisen. Sie werden weiterhin zur Abholung bereitet oder auf Bestellung geliefert. Neben den schon bekannten kulinarischen Erlebnissen sorgen Katharina und Melanie jetzt also auch für Naturgenuss im Kiez.

th
Leinestraße 48, Dienstag bis Sonntag 10-17.00 Uhr, Tel.030/98401005.
www.pomeranzeberlin.de, post@pomeranzeberlin.de,
www.plantage.farm, (instagram) @jennyrottenstudio