Neues Lernen in neuen Zeiten

Digitale Weiterbildung im »FrauenComputerZentrumBerlin e.V.«

Ehemalige Teilnehmerin einer Fortbildung.    Foto: Steffi Rose

Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, am digitalen Leben teilnehmen zu können. Insbesondere Menschen, die kaum oder gar nicht online sind, verlieren schnell den Anschluss an aktuelle Entwicklungen – gerade auch beruflich. Das betrifft vor allem Frauen, die nach einer längeren Pause beruflich wieder einsteigen wollen. Dafür brauchen sie aktuelle Office- und Internet-Kenntnisse. Und die können sie im »FrauenComputerZentrumBerlin e.V.« (FCZB) erwerben.
Aktuell gibt es Angebote, die sich an Einsteigerinnen richten, die bislang nur wenige oder veraltete Computerkenntnisse haben.
Wer sofort einsteigen will und einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters bekommen kann, hat ab 8.12.2020 in der Fortbildung »Fit für den Beruf-Office und Internet« die Möglichkeit dazu. Auch ein späterer Einstieg ist möglich.
Für Frauen, die keinen Bildungsgutschein bekommen können, Wert auf Teilzeit legen und lieber zum Jahresanfang starten, ist der »FCZB« Weiterbildungsklassiker »IT-know-how für den Wiedereinstieg« eine gute Alternative. Je nach der Dauer der beruflichen Auszeit und individuellen Lebensumständen ist hier ein mehr oder weniger umfangreiches Update nötig.
Serienbriefe und geschäftliche E-Mails schreiben, im Netz recherchieren, Daten aufbereiten, eine professionelle Präsentation entwerfen und andere Büro-Anwendungen sind Schwerpunkte der Weiterbildung. Aber es geht längst nicht nur um Technik, sondern um mögliche Wege, Familie und Beruf zu vereinbaren. Das Lernen im »FCZB« zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Teilnehmerinnen viel Raum haben, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. »Für mich war das schon sehr inspirierend, auch die verschiedenen Biografien, die verschiedenen Hintergründe, die verschiedenen Ideen, was man machen möchte. Das ist ein Aspekt, der für mich persönlich sehr wichtig war. Auch was meine eigenen Vorstellungen, meine eigenen Projekte angeht.«
Online-Lernen steht für die neue Normalität der Weiterbildung.
In Zeiten von Corona startet die Teilzeit-Weiterbildung »IT-know-how für den Wiedereinstieg« mit einer Trainingswoche im »FCZB«, in Kleingruppen und natürlich unter Einhaltung der Infektionsschutzauflagen. Zu Beginn erhalten die Teilnehmerinnen eine Einführung in die Arbeit mit der »FCZB«-Lernplattform und videogestützten Webinaren. Dann können sie entscheiden, ob sie weiter im FCZB lernen und üben wollen oder online von zu Hause.
Zur Erfahrung mit dem Online-Lernen unter Corona sagt eine Absolventin: »…natürlich super, dass wir diese Form des Lernens auch gelernt haben. Das ist auch ganz wichtig für nachher fürs Berufsleben. Es wird sich ja immer mehr auf Onlineplattformen verschieben. Ich denke, das war sehr wichtig.«
Die neue Lerngruppe startet am 18. Januar 2021 und bietet auch für die persönliche Weiterentwicklung die Chance für einen Neuanfang, oder wie es eine Teilnehmerin beschreibt: »Ich fühle mich sehr gestärkt, gesehen und der Arbeitswelt und meiner Aufgabe gewachsen, weiterhin praktische Schritte zu unternehmen. Im Respekt meiner und anderer Haltungen, Werte und Interessen. Ich habe Vertrauen in mich gefunden.«
Das »FCZB« engagiert sich seit 1984 als gemeinnütziger Verein dafür, Ungleichheiten und Diskriminierung in der beruflichen Bildung und auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen. Seit vielen Jahren ist das »FCZB« deshalb auch im »Netzwerk Frauen in Neukölln« aktiv. Das Bündnis von etwa 50 Neuköllner Frauenprojekten und anderen frauenpolitischen Akteurinnen bündelt Bildungs- und Beratungs­angebote und initiiert Kampagnen zu Frauenrechten wie zum Beispiel die Durchsetzung des Internationalen Frauentags am 8. März als gesetzlicher Feiertag in Berlin.
Beratung und Anmeldung: FrauenComputerZentrumBerlin e.V., Cuvrystr. 1, 10997 Berlin ,030 617970-0, info@fczb.de www.fczb.de, #restart2021

pm