Zwischen Stillstand und Aufbruch

Beim »SV Tasmania« ist einiges in Bewegung gekommen

Ganze 15 Pflichtspiele absolvierte die »1.  Herren« des »SV Tasmania« im Jahr 2020. Keine Frage: Für Verantwortliche, Spieler und Fans der Neuköllner war das rein quantitativ viel zu wenig Kick – doch da ging es den Blau-Weiß-Roten natürlich wie allen anderen Vereinen im Amateurfußball. Zweimal sorgte die Entwicklung der Coronapandemie für Unterbrechungen – aus der ersten im März wurde dann sogar ein Abbruch der Saison 2019/20. Zu diesem Zeitpunkt stand Tasmania als Neuling jenseits von Gut und Böse auf dem 10. Platz, der Aufwärtstrend seit Beginn des zweiten Halbjahrs im Februar war jedoch unverkennbar.

Aufstieg in 2021. Foto: Hagen Nickelé

Sieben Punkte aus drei Begegnungen – auch die Folge eines Umbruchs zum Jahreswechsel: Detlef Wilde, Vorsitzender seit über 20 Jahren und bereits jenseits der 70, gab die Geschicke des Vereins weiter. Der designierte Nachfolger Almir Numic spuckte sogleich in die Hände, installierte ein neues Trainerteam um den früheren Tas-Coach Abu Njie und einige neue Spieler kamen auch hinzu. Die positive Entwicklung wurde dann wie erwähnt durch das Coronavirus ausgebremst – ebenso wie die Wahl Numic’ zum neuen Vorsitzenden im März. Die Spielpause wurde aber dafür genutzt, den »Werner-Seelenbinder-Sportpark« in Eigenregie auf Vordermann zu bringen. Fans, Trainer und Spieler beteiligten sich an den Maßnahmen – und der im Mai schließlich bei einer »Open-air-Versammlung« gewählte neue Clubchef war stets aktiv mit dabei.
Und auch das weiter umgebaute Team wusste zu begeistern: Mit sieben Siegen setzte sich der »SV Tasmania« zum Saisonstart 2020/21 auf Platz 1 der »NOFV-Oberliga Nord« fest. Abu Njie betrachtete die Mannschaft dabei weiterhin zwar als »Spitzenreiter, aber nicht als Spitzenteam«, das viele enge Spiele vor allem durch Willensstärke entschied. Der ersten Niederlage Mitte Oktober folgte dann sogleich die zweite auf eigenem Platz – zum Glück, aus Neuköllner Sicht, ging es dem bis dahin ärgsten Verfolger »Greifswalder FC« nicht anders und der Vorsprung von vier Punkten blieb erhalten. Das Topspiel zwischen beiden Teams musste Anfang November allerdings abgesagt werden – dann ruhte der Ball zunächst den ganzen Monat, schließlich sogar bis Jahresende. Offiziell soll die Oberliga nun am 30. Januar 2021 wieder losgehen. Vorstellen kann man sich das allerdings nicht so recht – aber: Sollte auch diese Spielzeit abgebrochen werden, wäre Tasmania als Tabellenführer erster Kandidat für den Aufstieg in die Regionalliga. Das wäre dann doch ein echtes Trostpflaster für die vielen ausgefallenen Spiele …

agen Nickelé