Der Blick in die Sterne

Fred Haase lässt in die Zukunft schauen

Meine Frau hat ein besonderes Talent: Sie überrascht mich tatsächlich, immer jährlich und am gleichen Datum, zu meinem Geburtstag mit außergewöhnlichen Geschenken.
Letztes Jahr durfte ich eine Nacht mit einem Ranger in einem Bio­sphärenreservat Fledermäuse beobachten. Es war aufregend und unheimlich mit einer Gruppe Naturfreunde und dem muskulösen Fachmann in seiner schicken Uniform. Um den Tieren möglichst nahe zu kommen, mussten wir uns in Batman-Kostüme zwängen. Dieses Gruppenfoto ist der Hingucker meiner Fotoecke auf dem elektrischen Kamin im Wohnzimmer.
Dieses Jahr gab es eine nicht für möglich gehaltene Steigerung einer Geschenkidee. Ich bekam in einer schönen Serviette verpackt einen Gutschein für eine Session mit einer Wahrsagerin aus Marzahn. Schon eine Woche später saß ich in einer knallbunten Wohnung im 12. Stock eines Plattenbaus einer schwarz gekleideten Frau gegenüber. Die Sternenlampe erleuchtete den Raum mystisch, das Räucherstäbchen bemühte sich, die etwas abgestandene Luft zu parfümieren. Die saure Dauerwelle ihrer schwarzen Haare war gewöhnungsbedürftig. Mich irritierten eine angeklebte Warze auf der Stirn sowie ein bewegungsloser Erpel auf ihrer Schulter. Aber wir kamen schnell ins Gespräch. Sie war begeistert, dass ich für Kiez & Kneipe schreibe und erzählte von ihrer Überlegung, auch eine Ausgabe für Marzahn ins Leben zu rufen.
Ganz selten habe ich eine gute Idee. Doch diesmal war der Gott der Synapsen gütig zu mir. Ich fragte sie schamlos, ob sie, statt mir die Zukunft vorherzusagen, nicht für die Leser ein Jahreshoroskop erstellen könnte. Sie war begeistert und hier ist es:
Das ultimative Jahreshoroskop Teil I für die Leser von Kiez und Kneipe Neukölln:
Jungfrau: 24. August bis 23. September
Sie als Pragmatiker/in sind wählerisch, bauen keine Luftschlösschen. Stattdessen fragen Sie sich, wie eigentlich immer, was Sie realistisch gesehen erreichen können. Darum werden in diesem Jahr Dating-Apps Ihre Geduld auf die Probe stellen. Planen Sie Liebe, Freundeskreis und Gartenarbeit darum mit derselben Präzision wie die Steuererklärung. Am 29. Februar passiert etwas Seltsames. Wirklich seltsam.
Waage: 24. September bis 23. Oktober
Ihre Diplomatie wird in diesem Jahr extrem herausgefordert. Kinder und Haustiere wollen abwechselnd Strenge und Liebe. In der Partnerschaft ist Ihre Unentschlossenheit Garant für impulsive Erlebnisse. Darum mit dem Zauberstab der Harmonie gegen Drachen der Konfusion kämpfen. Ein wöchentliches Gesundheitshoroskop von der Nachbarin kann eventuell ein guter Ratgeber für Sie sein. Mars und Snickers sorgen im Herbst für Energie­schübe. Ihre Glückszahlen im August sind 00 und 112. Am 3. Oktober erleben Sie endlich Einheit – mit sich und sogar mit der Nation.
Skorpion: 24. Oktober bis 22. November
Durch Ihre kompromisslose und fleißige Lebensbewältigung könnte Ihre Sensibilität unter Ihrem Tatendrang leiden. Mit Schwingstab, Spaziergängen ins Nichts und einer Dosis Humor wird dieses Jahr dennoch als Ja im Happinesskosmos wahrgenommen werden. Uranus sorgt im Frühjahr für Magen-Darmprobleme und Winde, Jupiter inspiriert Sie im Juli zu neuen Rezeptideen. Am 24. Dezember erleben Sie eine Überraschung. Aber Achtung: Der Besuch hat eine Rute!