Ein Mann sieht bunt

Robin Schichas schicke Pinseleien

Mit seinen 24 Jahren hat der Düsseldorfer Künstler und Autor Robin Schicha schon einiges erreicht: Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Begabtenförderpreis für Kunst der Stadt Essen. Er hat vier Bücher illustriert und bereits mehr als zehn Ausstellungen hinter sich.

Cartoon
Arme Poeten.                                                                                                                                                                                    Foto:mr

SpitzwegSeine aktuelle Schau befindet sich in der Helene-Nathan-Bibliothek in den »Neukölln Arcaden« und läuft noch bis zum 15. August 2015.
In farbenfrohen Bil- derserien interpre- tiert Schicha klas- sische Werke des Malers Carl Spitzweg mit modernen Figuren. Ein

tionelles Liebespaar ersetzt er durch ein Punkerpärchen. Beim Thema Fußball fängt er sehr humorvoll die Emotionen der Fans ein, die mit ihrem Verein bei Gegentoren leiden. Die Gefahren des übermäßigen Alkoholkonsums werden ebenso eindrucksvoll veranschaulicht wie Begegnungen mit dem Teufel.
In einer wunderbaren Märchenreihe begegnen sich plötzlich Pinocchio und Peter Pan.
Unter dem Titel »Der Traumtänzer« bebildert Schicha Liedertexte, die sich wahrlich zauberhaft mit Elfen, Zwergen und Tieren beschäftigen.
Neben dem Zeichnen und Schreiben liebt Robin Schicha es, Theater zu spielen – genauso wie sein Onkel Ralph Schicha, ein bekannter Schauspieler.

cal
Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln Arcaden,
Karl-Marx-Str. 66
Eingang Fahrstuhl bis Parkdeck 4