Immer an der Mauer lang

Auf dem Fahrrad von der Barentssee zum Schwarzen Meer

Cramer
Michael Cramer. Foto:mr

Fast ein halbes Jahrhundert war West-Berlin ein- gemauert und Europa von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer durch den Eisernen Vorhang geteilt.
Die Erinnerung daran auch nach dem Fall der Mauer zu bewa- hren ist eine Herzensangelegenheit für den Abgeordneten des Europaparlaments Michael Cramer (Bündnis 90/Die Grünen).
Am 29. Oktober stellte Cramer aus Anlass des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit im Museum Neukölln den »Iron Curtain Trail« vor, einen Radweg quer durch Europa. Er hatte Fotos und eine Menge interessanter Geschichten mitgebracht.
Er hat viel zu erzählen. Etwa, dass auf seine Initiative das Berliner Abgeordnetenhaus 2001 beschloss, den Mauerweg entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen Ost- und West-Berlin mit Schildern zu versehen, die die Geschichte des Eisernen Vorhangs erzählen.

Mauerweg
Mauerradwanderweg in Berlin.                                                                                                                                        Foto: mr

Nach diesem Vorbild entsteht seit etwa zehn Jahren entlang der Westgrenze der ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten der sogenannte »Iron Curtain Trail«. Dieser rund 10.000 Kilometer lange Europa-Radweg, der 24 Länder berührt, soll europäische Geschichte, Politik, Natur und Kultur erlebbar machen. Dafür werden entlang der Strecke noch vorhandene Reste der Befestigungsanlagen unter Denkmalschutz gestellt.
Ebenfalls auf seine Ini­tiative hat das Europäische Parlament im Jahr 2005 dazu aufgerufen, dieses Vorhaben als beispielhaftes europäisches Projekt zu unterstützen, das europäische Geschichte mit nachhaltigem Tourismus verbindet und so einen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas leistet. Seitdem gab es eine Reihe von Fachkonferenzen und transnationalen Workshops auf Länderebene, die – von der EU kofinanziert – zu Kooperation und Ausbau des Rad- und Wanderweges beitrugen.
Einen Großteil der Strecke, nämlich fast 6.000 Kilometer, hat er selber »erfahren«. Basierend auf seinen Erlebnissen und Recherchen hat er zu jeder Etappe sowie zum Berliner Mauerweg ein Radtourenbuch mit Landkarten, Bildern und vielen geschichtlichen Details herausgegeben. Die nördliche Etappe reicht von der Barentssee bis an die polnische Ostsee, die mittlere umfasst Deutschland, die südliche geht von der tschechischen Grenze bis ans Schwarze Meer.

mr
Die Bikeline Radtourenbücher sind für 15,90 Euro im Buchhandel erhältlich.