Ein Circus macht Schule

Manege frei für tolles ehrenamtliches Unterrichtsangebot in Britz

Die Pandemie veränderte auch den Schulall­tag. Darauf war dieses Schulsystem nicht im Geringsten vorbereitet. Das Herumdoktern aller Zuständigen machte die bildungspolitischen, personellen, organisatorischen und baulichen Defizite des Apparats Schule noch schonungsloser öffentlich. Ausbaden müssen das die Eltern und Schüler.

Gerhard Richter und sein Circus.      Foto: rr

Noch härter trifft es Flüchtlingsschüler, die nicht nur bei fehlender elektronischer Ausstattung vom Homeschooling weitgehend ausgeschlossen sind, sondern auch bei fehlender Sprachkenntnis der Eltern wenig familiäre Unterstützung erfahren können.
Hier hilft die Schule des »Circus Mondeo«. Der Direktor Gerhard Richter hatte vor 15 Jahren den vielbeachteten »MitmachCircus« ins Leben gerufen und vor sechs Jahren sehr erfolgreich eine Schule mit Circus gegründet. Seitdem unterrichten hier Sonderpädagogen zusammen mit Trauma-Therapeuten und Ehrenamtlichen Schulkinder aus den sogenannten Willkommensklassen der Neuköllner Grund- und Oberschulen.
Er selbst, Kind »fahrender Leute«, durchlief nahezu 400 Schulen. Ihm ist die Situation seiner Schüler somit vertraut und weiß, was Bildung ausmacht. In der Pandemie ist er doppelt froh, dass er weiterhin solchen Kindern einen betreuten Präsenzunterricht ermöglichen kann.
Morgens holt er mit seinem geräumigen Bus alle Beteiligten und fährt sie nach dem Unterricht auch wieder zurück. In seinem auf dem Circusgelände stehenden hellen Schulcontainer wird oft 1:1 betreut, da zusätzlich alle Familienmitglieder des 14-köpfigen Richter-Clans ehrenamtlich mitarbeiten. Hier gibt es zudem WLAN, ausreichend Tablets und bei Bedarf auch schon mal kostenlose Winter-Kleidung.
Die Pädagogen begeistert das hier zusätzlich verfügbare, außerschulische Lernumfeld. Nach jeder Unterrichtseinheit können alle mit den Trainern verschiedenste Circus-Disziplinen erlernen, so auch den spielerischen Umgang mit großen Tieren. Alpakas, Kamele, Pferde, Ponys oder Esel dürfen sie selbst in der Manege führen. Dieser Wechsel zwischen Schule und Circus-Training erhöht nachweislich die Lernbereitschaft und fördert zugleich ihr Selbstvertrauen.
»Ein Herz für Kinder« und auch der »Erlebniscircus e.V.« unterstützen die Circus-Schule. Dass sich Direktor Richter überhaupt weiter engagieren kann, liegt auch an immer willkommenen Spenden sowie am ehrenamtlichen Engagement jener Erwachsenen, die schon als Kind hier einmal Circusluft schnupperten. Damit kann der »Circus Mondeo« und der »ErlebnisCircus« mit seiner Schule in Britz überleben.

rr
Mehr Infos zur Circusschule an der Gutschmidtstr. 34-51
www.erlebniscircus-ev.de