Klettern im Walfischskelett

Neuer Spielplatz an der Schierker Straße eröffnet

Schon vor der offiziellen Eröffnung am Nachmittag des 15. Juli hatten die Kinder den neuen Spielplatz an der Schierker Straße in Besitz genommen. Fröhlich tobten sie auf so ungewöhnlichen Spielgeräten wie einem Walfischskelett-Klettergerüst, Wollnashorn-Wackelzahn, einer Seilbahn oder einem Mammutkiefer-Balancierknochen.

Gemeinsame Spielplatzeröffnung.                                                                                                                 Foto:mr

Das Klettergerüst mussten die Kinder dann kurzfristig wieder räumen, damit Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey gemeinsam mit den Stadträten Jan-Christopher Rämer und Jochen Biedermann sowie Quartiersmanager Ulrich Lautenschläger mit dem Durchschneiden des Absperrbandes den Platz offiziell eröffnen konnten. Anschließend ließen es sich die Herren nicht nehmen, die Seilbahn auszuprobieren.

Das grosse Kind – Stadtrat Rämer.                                                                                                               Foto: mr

Das Projekt, das auf eine Initiative des Quartiersmanagements Körnerpark zurückgeht, hat 440.000 Euro gekostet, finanziert mit Mitteln aus dem Programm »Soziale Stadt«. »Gut angelegtes Geld«, wie Franziska Giffey bei ihrer Eröffnungsrede betonte. An die Kinder richtete sie die Bitte, gut auf den Platz aufzupassen. »Müll wirft man da nicht hin.«
Auch die Trafostation, die sich am Rand des Spielplatzes befindet, wurde verschönert. Der Künstler Kai Sugita bemalte sie gemeinsam mit Kindern, die am »Bewegungs- und Erlebnisprojekt für Kinder (Coole Kids)« teilnehmen, mit leuchtend gelben Sonnenblumen.
Solche Kunst am Bau würde sich auch an den tristen Brandwänden der Häuser, die den Spielplatz säumen, gut machen, fanden die Besucher. Eine Idee, von der auch die Bürgermeis­terin angetan war.

mr