Des »König Ottos« Biergarten

Feierliche Eröffnung auf dem »KINDL«-Gelände

Hoch das Bier.                                                                                                                                  Foto: Nikoletta Bousdoukou

Ein gutes halbes Jahr betreibt nun Nikoletta Bousdoukou mit ihrem Team das griechische Kafenion »König Otto« im »KINDL–Zentrum für zeitgenössische Kunst«. Sie ist mit der Entwicklung zufrieden: »Wir sind erstaunlich gut durch die Wintermonate gekommen. Der Mittagstisch wurde von den Menschen, die hier in der Nachbarschaft arbeiten, positiv angenommen, und für unser Angebot mit selbstgebackenen Kuchen gibt es bereits eine regelrechte Fangemeinde«, erzählt sie bei einem Stück Karottenkuchen zu griechischem Bergtee. »Nur bei schönem Wetter hatten wir einige weniger gute Tage«, fügt sie dann noch hinzu, »aber das ist ja jetzt hoffentlich auch vorbei.« Denn endlich sind die Bauzäune vor dem »König Otto« weggeräumt worden und geben den Blick auf den Biergarten frei, der von der Architektin und Miteigentümerin des »KINDL«, Salome Grisard mit einer langen Schräge aus Beton vom Fußweg abgetrennt wurde.Hier gibt es nun zukünftig zu dem unter dem Kafenion gebrauten Rollberg-Bier originale Alt-Berliner Gerichte, von »Pannek seine Budike seine Biergartenküche« modern in Street-Food-Varianten umgesetzt. Unter der Woche ab 17 Uhr und am Wochenende bereits ab 13 Uhr werden die Biergartenbesucher mit deftigen Alt-Berliner Spezialitäten wie Berliner Obazda, Berliner Wurstsalat oder in Rollberger Rauchbier gekochten Berliner Schinkenknackern versorgt.
Die Feuertaufe bei »48 Stunden Neukölln« haben Nikoletta und ihr siebenköpfiges Frauenpower-Team mit Bravour bestanden. Am 8. Juli um 16 Uhr findet nun die offizielle Eröffnung statt. Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey hat sich angekündigt und wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Da bleibt uns nur noch, auf schönes Eröffnungswetter zu hoffen.

rb
König Otto Biergarten, Am Sudhaus 3;
Mi – Sa 12 bis 22 Uhr, So 12 – 20 Uhr; Mo, Di geschlossen
http://koenig-otto.com/