Mousse au Blabla

Deutsch-französisches Sprachcafé »Plume« in der Warthestraße

Charlotte bezeichnet sich selbst als Neuberlinerin, obwohl sie schon seit 2007 in der Stadt wohnt. Eigentlich ist sie, genau wie »Café Plume«, deutsch-französisch durch und durch, denn nach ihrem Abitur ging sie für 26 Jahre nach Südfrankreich und Paris. Dort studierte sie Kulturmanagement und wurde später Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Schulen und in der Erwachsenenbildung.

Boulevard de la Warthé mit Spraché und Café.                                                                                                       Foto: pr

Diese Fähigkeiten machen das »Plume« (deutsch: »Feder«) zu dem was es ist: Ein Sprachcafé, in dem professionelle Deutsch- und Französischkurse stattfinden und reger Austausch zwischen den Kulturen der beiden Länder herrscht. Bei den Kursen legt Charlotte wert darauf, dass die Teilnehmer, egal ob nun zehn oder 66 Jahre alt, wirklich sprechen lernen. »Ver­glichen mit der Menschheitsgeschichte schreiben wir noch nicht lange und auch bei Kindern kommt das Sprechen vor dem Schreiben«, erklärt die Sprachlehrerin ihr Konzept. Die nächste Kursrunde beginnt im Juni (siehe Terminseite).
Damit die Teilnehmer vor lauter Reden kein Loch im Bauch bekommen, gibt es günstige Tagesgerichte, gern auch mal was Französisches wie Ratatouille oder tomates farcies (gefüllte Tomaten). Dabei ist alles vollkommen glutenfrei und das nicht aus Trendgründen, sondern weil Charlotte selbst Zöliakie hat. »Bei uns wird garantiert kein Weizen verwendet«, versichert sie. Der Renner ist momentan das vegane Mousse au chocolat, und auch ihren Hauswein kann Charlotte empfehlen.
Das Glas Wein kostet 2,30 Euro, denn Charlotte wollte den alteingesessenen Kiezbewohnern keine neue Szenekneipe mit hohen Preisen vorsetzen, sondern einen gemeinschaftlichen Ort, den alle gerne besuchen und sich auch leisten können. Bisher scheint das Konzept zu funktionieren. Mit dem »Café Plume« bekommt die Warthestraße nach dem »Lipopette« eine weitere französische Station. Würde der Mittelstreifen etwas aufgehübscht werden, könnte bald eine Umbenennung der Straße in «Boulevard de la Warthé« beantragt und der Schillerpromenade mächtig Konkurrenz gemacht werden. 

jt
Warthestr. 60,
tägl. 10-24 Uhr,
www.cafeplume.de, Anmeldung zu Kursen oder Stammtisch: info@cafeplume.de.