Teenager schnuppern Berufsluft

Bezirksamt beteiligt sich am Girls- und Boys-Day

Beim »Girls- und Boys-Day« am 27. April hatten 15 Mädchen und sieben Jungen die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Bezirksamtes Neukölln zu blicken. Ziel des Aktionstages ist, dass Jugendliche in Jobs hineinschnuppern, in denen bislang jeweils Frauen oder Männer seltener vertreten sind und so neugierig auf diese Berufe gemacht werden. Mit der Aktion will das Bezirksamt die Berufsorientierung der Neuköllner Mädchen und Jungen fördern. Den »Girls- und Boys-Day« im Rathaus begannen Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, Jugendstadtrat Falko Liecke und Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mit der Hissung der Aktionsflaggen auf dem Rathausvorplatz.
Die 15-jährige Tiguida (Carl-von-Ossietzky-Schule) und der 16-jährige Ibrahim (Albert-Schweitzer-Gymnasium) schauten einen Tag über die Schulter von Bezirksbürgermeisterin Giffey. Highlights des Tages waren ein Besuch im Roten Rathaus und im Neuköllner Unternehmen »speaker-search Sprecheragentur und Tonstudio GmbH«, wo die Jugendlichen auch mal selbst an die Regler durften.
Insgesamt 316 Plätze für Mädchen und 127 für Jungen gab es in diesem Jahr in Neukölln. Das Straßen- und Grünflächenamt und die Ausbildungsleitung des Bezirksamtes waren mit dabei, genauso wie rund 43 Neuköllner Unternehmen. Wie jedes Jahr hatte auch diesmal die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes, Sylvia Edler, für die Teilnahme geworben. Denn noch immer entscheiden sich Mädchen häufig für vermeintliche »Frauenberufe«, während Jungs vor allem technisch-naturwissenschaftliche Berufe mit guten Karrierechancen wählen.

pr