Erweiterung des Milieuschutzes im Bezirk Neukölln

Voruntersuchungen für neue Gebiete sind im Gange

In Neukölln wurden im vergangenen Jahr fünf Milieuschutzgebiete festgesetzt. In diesen Gebieten besteht ein besonderer Genehmigungsvorbehalt für Modernisierungsmaßnahmen an Wohngebäuden, um sogenannte Luxusmodernisierungen zu verhindern und kostengünstigen Wohnraum zu erhalten.
Um ein solches Gebiet rechtssicher festlegen zu können, müssen Voruntersuchungen erfolgen, ob die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Diese Voruntersuchungen haben nun für zwei weitere Gebiete, Hertzbergplatz/Treptower Straße und Silbersteinstraße/Glasower Straße, begonnen. Da solche Untersuchungen einige Monate in Anspruch nehmen können, hat das Bezirks­amt von Neukölln für die Gebiete sogenannte Aufstellungsbeschlüsse gefasst. Diese erlauben es, bauliche Vorhaben, die den künftigen Milieuschutzzielen entgegenstehen könnten, um bis zu ein Jahr zurückzustellen.
»Damit verhindern wir, dass mit aufwendigen Modernisierungen in letzter Minute Fakten geschaffen werden, die zu hohen Mietsteigerungen führen würden«, sagt Baustadtrat Jochen Biedermann.
Die genauen Abgrenzungen der Gebiete und viele weitere Informationen zu den Milieuschutzzielen stehen auf der Homepage des Bezirksamtes Neukölln bereit. Außerdem können sich Anwohner am Dienstag, den 7. Februar im Rathaus Neukölln im Raum A105 von 18 bis 20 Uhr über die Voruntersuchungen im Gebiet Hertzbergplatz/Treptower Straße informieren. Eine weitere Informationsveranstaltung für das Gebiet Silbersteinstraße/Glasower Straße ist für den 16. März in Planung. 

pm