Petras Tagebuch

Das Paket

Die Post oder auch die Firma DHL sind immer wieder eine Quelle des Suchens. Diesmal kann ich noch nicht einmal sagen, welche der beiden Firmen ihren Job nicht richtig gemacht hat.
Am 22. Dezember des vergangenen Jahres lag eine Benachrichtigung über eine Briefsendung in meinem Briefkasten. Der Aufforderung, die Sendung in der Postfiliale in den Neuköllner Arcaden abzuholen, folgte ich. Nach über einer Stunde vorweihnachtlicher Wartezeit erklärte mir die Mitarbeiterin, dass für mich keine Briefsendung eingetroffen sei, sie mich aber anriefe, sobald diese ankomme. Natürlich rief sie mich nicht an. Ich hatte es auch nicht erwartet und habe gut verstanden, dass sie mich ohne Krawallszene loswerden wollte.Zwei Tage später wiederholte sich die Situation. Diesmal erhielt ich für die Suche eine Telefonnummer mit dem Kommentar, dass die Post und ihre Briefträger absolut zuverlässig seien, sozusagen fehlerfrei. Mit der Telefonnummer hatte ich kein Glück, die Sendung war nicht angekommen, der Fehler musste offenbar bei mir liegen.
Dabei wartete ich auf ein Weihnachtspäckchen aus Österreich mit selbst gebackenen Keksen. Nach einem Telefonat mit dem Absender war klar, dass der Paketschein der Ordnung halber im Müll gelandet war. Schade, somit konnte ich die Sendung auch nicht verfolgen. Meine Nachfragen bei den Nachbarn, dem Tabakladen, dem Getränkeladen und dem Verein, die alle schon mal Post für mich entgegengenommen hatten, hatten ebenfalls keinen Erfolg.
Im Januar dann fuhr ich wie geplant nach Österreich, um den Absender zu besuchen und meinerseits die Weihnachtsgeschenke zu überreichen. Am dritten Tag nach der Ankunft hielt meine Tochter ein Paket in der Hand, das aus Berlin zurückgesendet wurde. Der Empfänger, so stand es auf dem Schein, sei unbekannt. Die Firma, die das Päckchen zurückgesendet hat, war allerdings DHL und nicht die Post. Es stimmten Name und Adresse, alles säuberlich in deutlichen Buchstaben geschrieben. Ich habe das alles nicht verstanden und lege auch keinen Ehrgeiz in des Rätsels Lösung. Tatsächlich freue ich mich über die Weihnachtsgeschenke. Vielleicht sollte ich meine Pakete nur noch persönlich beim Absender abholen.