Architektur aus neuer Sicht

»Exterieur« im »Kunstverein Neukölln«

Einsichten, Aufsichten, Ansichten sind Thema der neuen Ausstellung »Exterieur« im »Kunstverein Neukölln«. Drei Künstler nähern sich hier auf verschiedene Weise der äußeren Erscheinung des umbauten Raums.

                                                                                                                             Foto: mr

Die Betonskulpturen von Ute Hoffritz, die architektonische Grundformen im Miniaturformat darstellen, erscheinen auf den ersten Blick klar, einfach und überschaubar. Hermetisch und kompakt, wirken sie erst einmal abweisend wie Festungen oder Schutzräume. Aber diese Gehäuse haben Öffnungen: Ein Sehschlitz, eine kleine Pforte oder ein sich von oben eröffnender Innenhof. Wohin sie führen, was sich dahinter verbirgt, bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen.
Hendrik Czakainski blickt aus einer Art Vogelperspektive auf eine Welt moderner Städte. Die reliefartigen Arbeiten, die aus den verschiedensten Materialien wie Holz, Karton oder Stein bestehen, zeigen Gebilde, die aussehen wie typische Gewerbegebiete, andere zeigen Spuren des Verfalls und der Zerstörung.

Außergewöhnliche Blicke auf architektonische Phantasien.                                                                     Foto: mr
Foto: mr

Die Bilder von Carsten Kaufhold zeigen Stadtlandschaften, auch einzelne Gebäude, fotorealistisch gemalt und von Licht und Sonne perfekt in Szene gesetzt. Auch wenn die Häuser ihre Vorbilder in Berlin haben, solche Idylle wird der Betrachter in Berlin nicht finden, denn Kaufhold verfrachtet seine Häuser in eine imaginäre Landschaft. So findet sich ein Gründerzeithaus, das irgendwo in Charlottenburg stehen könnte, an einer menschenleeren Straße am Rande eines weiten Feldes wieder.
Alle Künstler haben ein Werk an den Kunstverein gestiftet. Wer ein Los für fünf Euro kauft, hat die Chance, eines dieser Kunstwerke mit nach Hause zu nehmen und unterstützt so nebenbei den Kunstverein.
Die Finissage mit Künstlergespräch und Auslosung der Kunstlotterie findet am 21. Januar um 19:30 statt.

mr
Kunstverein Neukölln e.V., Mainzer Straße 42