Gesundes Frühstück

Fit für den Kita- und Schulalltag

Ernährungsexperten mit ihren Produkten.                                                                                        Foto: Hanna Esser

Gesellschaftliches Engagement von Kindern, bei dem sie gleichzeitig etwas lernen und Spaß haben – ist das möglich? Ja! Die SchülerInnen der Klassen 1-3 der Johann-Georg-Elser-Grundschule im Schillerkiez haben das im Rahmen des Modellprojekts »Service-Learning in den MINT-Fächern« der Siemens-Stiftung und der Freudenberg -Stiftung bewiesen. Der Zauberspruch lautet ganz einfach: »Tu’ was für andere und lern’ was dabei!«
Was bedeutet das konkret? Die Schulkinder haben sich zunächst intensiv mit dem selbstgewählten Thema »gesunde Ernährung« beschäftigt. Im Rahmen des Projektunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler gebacken und gekocht, Experimente durchgeführt, ein Gesundheitsquiz gelöst, sich als »Fettdetektive« engagiert, Lebensmittelpyramiden gestaltet, an einem Stationslauf teilgenommen und Plakate zu unterschiedlichen Ernährungsthemen entworfen. Im nächsten Schritt haben die frischgebackenen Ernährungsexperten selbstständig den Besuch einer Neuköllner Kita vorbereitet, bei dem sie den jüngeren Kindern etwas über »gesunde Ernährung« vermitteln sollten. Schnell entstand die Idee, ein gesundes Frühstück für die Kitas zuzubereiten. Zusätzlich wollten die Schüler ihrem jungen Publikum vor und nach dem Essen einige theoretische Aspekte zum Thema »gesunde Ernährung« näherbringen und sich gemeinsam mit den Kitakindern bewegen. Gesagt – getan!
Die Besuche in den insgesamt fünf Neuköllner Kitas wurden alle ein voller Erfolg! »Unsere Kitakinder haben viel gelernt – so aufmerksam und interessiert hören sie den Erwachsenen bei solchen Themen nie zu!« ist das Fazit einer Erzieherin. Auch die Schulleiterin Frau Dr. Gisela Klatt und die für das Projekt hauptverantwortliche Lehrerin Hanna Esser ziehen eine überaus positive Bilanz bezüglich des allgemeinen Lernerfolgs und der individuellen persönlichen und sozialen Entwicklung der Grundschulkinder. Und die Schülerinnen und Schüler selbst? »Ich hatte Lampenfieber, aber ich fand es toll, dass ich den Kindern etwas über gesunde Ernährung beigebracht habe und es allen so gut geschmeckt hat«, erzählt ein Schüler stolz bei der Abschlussreflexion.

Hanna Esser.