Neues aus dem Park

Reparaturen in der Hasenheide beginnen

Nachdem sich einen Sommer lang die Zustände in der Hasenheide scheinbar immer weiter verschlimmerten, angefangen beim maroden Steg und kaputten Zäunen, bis zum verwildert aussehenden Rhododendrongarten, ist nun endlich Besserung in Sicht.
Das für die Hasenheide zuständige Grünflächenamt Neukölln hat mit den Wartungsarbeiten an der Steganlage begonnen, tauscht Planken aus und repariert den Zaun. Früher sei das nicht möglich gewesen, so André Finke, Pfleger im Tierpark Neukölln. Die Mitarbeiter des Tierparks sind dafür zuständig, die Anlagen in der Hasenheide zu betreiben und mitzupflegen. »Im Sommer wären jegliche Reparaturen sofort wieder von Partygästen und Halbstarken zerstört worden, die das Holz des Stegs als Lagerfeuermaterial verheizen«, erklärt der Tierpfleger. Daher habe man das Ende der Outdoor-Partysaison abgewartet, um mit den nötigen Arbeiten zu beginnen.
Das vermeintliche Gestrüpp im Rhododendrongarten, der übrigens nur im Volksmund so heißt und in Wahrheit aus mehreren Vegetationsbereichen besteht, sei die Folge der Vogelschutzrichtlinien, die es den Parkpflegern verbieten, im Frühjahr und Sommer den Wildwuchs zu beseitigen, so Finke. Das könne nun auch nachgeholt werden.
Dass die Quelle im Garten diesen Sommer nicht floss, lag an Arbeiten an den Wasserleitungen, die aber nun abgeschlossen sein sollten. Auch der Bach wird also nächstes Jahr wieder zu sehen sein.
Finke kann nicht bestätigen, dass die Hasenheide unter Sparmaßnahmen zu leiden gehabt hätte. Er hofft lediglich, dass die Randalierer den neu hergerichteten Steg im nächsten Sommer endlich in Ruhe lassen werden.

jt