Antidepressiva im Zitronencafé

Salonmusik im November

Graue Novembersonntage dienen manch einem für Saunabesuche oder gemeinsames »Tatort«-Glotzen. Doch für Musikliebhaber gibt es Besseres: die Konzerte der »Salonmusik« im Zitronencafé im Körnerpark, jeden Sonntag pünklich um 18 Uhr und bei freiem Eintritt. Da bleibt danach sogar noch Zeit für den »Tatort«.

dernier-metro
Dernier Metro.                                                                                                                                                                                Foto: mr

»Dernier Metro« leiten am 6. November die Novemberkonzerte mit einem bunten Mix aus italienischen Canzoni, skurilen deutschen Schlagern, französischen Chansons und argentinischen Tangos ein.
Das Trio überrascht mit einer ungewöhnlichen Besetzung. Petra Zeigler ist nicht nur eine stimmgewaltige Sängerin, sondern hat auch Entertainer-Qualitäten. Die Multiinstrumentalisten Julian Gretschel und Paul Schwingenschlögl wechseln flink zwischen Klavier und Posaune oder Trompete. Gelegentlich greifen beide zu ihren Hörnern und klingen wie eine kleine rumänische Blaskapelle.Von Rumänien ist es nicht weit nach Bulgarien. Eine Woche später entführen der virtuose bulgarische Saxofonist Vladimir Karparov und Andreas Brunn, dessen siebensaitige Gitarre gut ein kleines Orchester ersetzen kann, die Zuhörer in osteuropäische Klangwelten. Jazzelemente, Balkan-Folk und moderne Klänge verschmelzen zu einer gelungenen Fusion.

karparov-brunn-1
Karparov und Brunn.                                                                                                                                                                   Foto: pr

Spannend wird das Konzert des französischen Sängers Tom Lopez, der am 20. November mit dem Gitarristen Paul Audoynaud auftreten wird. Letzterer begeisterte bereits bei der »Salonmusik« im Herbst 2015 mit der Gruppe »PleaseSpring« die Zuhörer. Lopez und seine Band lieferten eine großartige Show beim diesjährigen »Karneval der Kulturen«. Die Zuhörer dürfen sich auf das mysteriöse musikalische Universum dieses Duos freuen.
Gelegentlich treten bei der »Salonmusik« auch Künstler aus anderen Städten auf. Zum Konzert am 27. November reist der Gitarrist Dominikus Dosh aus München an. Er ging durch die harte Schule der Straßenmusik und ist mittlerweile auf Bühnen in ganz Deutschland zu hören. Nur mit akustischer Gitarre wird er neben eigenen Stücken auch Kompositionen von Piazolla und Lauro zum Besten geben.

pschl