Geh mal vorbei im »BOHEI«

Souvenirs und Geschenkideen aus dem Kiez

»Ich habe viel getan und nichts gemacht«, ist ein Spruch, der auf manche Leute zutrifft. Gerade Studenten und Azubis probieren in ihrer Selbstfindungsphase viel aus. Sie gehen auf Reisen, arbeiten hier und da, sammeln Erfahrungen. Dabei reiht sich auch das ein oder andere Souvenir in die Besitztümer. Und irgendwann findet jeder Topf seinen Deckel.

bohei
Kleinigkeiten für ein schönes Leben.                                                                                                                              Foto: pr

So ähnlich erging es auch Jan, der nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erstmal die verschiedensten Sachen ausprobiert hat, ehe er als Einzelhändler im November 2012 den Hipster-Souvenirladen »BOHEI« eröffnet hat. Angefangen hat alles mit der Suche nach einem Ladenlokal gemeinsam mit einer Freundin. »Unser Ziel war es, zentral gelegene Räumlichkeiten zu finden, die trotzdem im Rahmen des Möglichen liegen« erklärt Jan, der letztendlich in der Weserstraße 43 gelandet ist und dort zusammen mit Freunden einen Laden zum Stöbern, Staunen und Verweilen geschaffen hat.
Mittlerweile ist Jan Alleinherrscher über das »BOHEI« und nutzt die Räume für die schönen Kleinigkeiten, mit denen er auf Berliner Märkten die Besucher erfreut. Neben bedruckten Beuteln und Kleidungsstücken, ausgefallenen, aber auch typischen Andenken wie Postkarten und Magneten gibt es auch Erfrischendes und Alkoholisches. Das »AHOY«-Kollektiv und die »ABYME Vodka«-Crew sind mit ihrem Angebot mittlerweile fester Bestandteil des »BOHEI«.
Das Angebot wächst stetig. Kooperationen mit Nachbarn und Künstlern aus dem Kiez bereichern die Vielfalt. Lokale Veranstaltungen wie »48h Neukölln« mischt das »BOHEI« mit Ausstellungen und musikalischer Untermalung auf. Weitere Veranstaltungen sind geplant.
Wer sich also in Neukölln nach einem schicken Kiezsouvenir umsehen möchte und sich in die Weserstraße verirrt, sollte einen Abstecher ins »BOHEI«machen. Es lohnt sich auf jeden Fall. 

cr