Tapas zum Tatort, Cavas zum Kuckuck

Rustikale Tradition mit spanischer Note in der »Wildenbruch Bar«

Seit über 100 Jahren wird im Parterre dieses Eckhauses zur Harzer Straße schon getrunken. Jahrzehntelang Keglerheim, lud hier zuletzt die jazzig verrauchte »Ma Thilda Bar« zum Absacker.
Seit Februar betreiben Matthias Brauner und Regieassistent Björn Peter die altgedienten Räumlichkeiten, die trotz sanfter Renovierung mit ihren dunklen Dielenböden, uralten verzierten Fenstergläsern und imposanter Rücktheke aus den 1920ern samt Kuckucksuhr noch reichlich Kneipenpatina besitzen.

Wildenbruch Bar
WILDER Bär lässt sich’s schmecken.                                                                                                                             Foto: hlb

Neu, oder »gediegen und wild«, wie die freundlichen Chefs es nennen, ist der spanische Einschlag: Neben guten Bieren aus Traunstein sind nämlich Cavas, Rosat aus Barcelona sowie ein gutes Dutzend kleiner schlichter kalter Tapas wie Käse, Sardellen oder Seealgen als unterstützende Trinkbegleiter die Spezialität des Hauses. Von Matthias‘ spanischer Ex-Freundin ist die leckere Tortilla inspiriert. Die legere, feierfreudige Lebensart Barcelonas nach Berlin zu holen und mit lockerer Bodenständigkeit zu mischen, war schon lange Matthias‘ und Björns Idee. Der Kieztradition zollen sie mit einer Fototapete, die die Wildenbruch der wilden 20er zeigt, und Diashows mit alten Stadtszenen Tribut; aktuell mischen sie beim Baumscheibenfest und mit Kleinkunst- und Theateraufführungen im Kiez mit. Montags kann der Laden auch gemietet werden.
Die »Wildenbruch Bar« – ein sympathisches, geräumiges Nachbarschaftslokal, das die Raucher mit dem separaten Fernsehzimmer, Sonntagstatorten und den weißen Bänken draußen vor den Fensterfronten zufriedenstellt, Technofreunde mit den Samstags-DJ-Sets, Anregewillige mit Mexikanern und dem günstigen Hausmarke-Sekt und sogar Klogänger auf dem Gang erfreut.
Hier kann man gut trinken – wie das bärige Maskottchen im Barlogo es vormacht. 

hlb
Wildenbuch Bar, Wildenbruchstr. 68, Di. – So. ab 18 Uhr, www.wildenbruch.berlin, Facebook: wildenbruch