Gefährliche Ecke

Tempelhofer Feld – Eingang Oderstraße

Vier Studentinnen der Technischen und Humboldt-Universität Berlin betreuen den nördlichen Eingang zum Tempelhofer Feld an der Herrfurthstraße Ecke Oderstraße. Der kleine Platz davor – eher ein breiter Bürgersteig – soll im kommenden Jahr mit Mitteln aus »Stadtumbau West« durch das Grünflächenamt vor allem in verkehrstechnischer Hinsicht umgestaltet werden, da er den Anstürmen auf das Feld und dem normalen Querverkehr in seiner heutigen Form nicht gewachsen ist. Dazu wurde das Projekt »Stadtplatz Oderstraße« gegründet. Die Aufgabe der Studentinnen besteht darin, diese Umgestaltung anzuleiten und eine Handlungsempfehlung zu erstellen.

»Das Gute an dem Projekt ist, dass wir die Möglichkeit haben, wirklich die Meinung der Anwohner vor Ort aufzunehmen. Dadurch, dass wir an keine Institution gebunden sind, haben wir freien Spielraum bei der Gestaltung«. Allerdings wird das Ergebnis am Ende nur als Handlungsempfehlung dienen und muss keinen konkreten Einfluss auf die letztendliche Umsetzung der Umgestaltungsmaßnahmen haben.
Das Projekt versteht sich vielmehr als Möglichkeit, allen Nutzern des Einganges oder des Vorplatzes eine Plattform zu bieten, ihre Wahrnehmung der Aufenthaltsqualität, der Verkehrssicherheit und ihre Wünsche bezüglich einer Umgestaltung vorzutragen. Neben einer Online-Umfrage können Interessierte auch persönlich mit den Studentinnen sprechen.
Im Nachbarschaftstreff in der Mahlower Straße 27 wird am 7. Juli ein Planungsworkshop stattfinden. Ab 18:30 Uhr sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, den Kiez mitzugestalten.

pm
http://Stadtplatz.wordpress.com
http://ww2.unipark.de/uc/StadtplatzAG/
stadtplatz.ag@gmail.com