Immer wieder sonnabends

Die Marktbetreiber am Kranoldplatz einigen sich

Als im April klar war, dass der Vintage-Markt DIE FESCHE LOTTE an ausgewählten Sonn­abenden auf dem Kranoldplatz stattfinden wird, war der Ärger bei den Händlern und dem Betreiber des Wochenmarkts DIE DICKE LINDA groß. Sie sind davon ausgegangen, das gesamte Jahr durchgängig jeden Sonnabend diesen Platz inne zu haben. DIE FESCHE LOTTE wollte aber nichts mit dem Verkauf von Lebensmitteln zu tun haben.

Markt
Mal dick mal fesch.                                                                                                                                                                       Foto: fh

DIE FESCHE LOTTE konnte sich behaupten und DIE DICKE LINDA verschob den Markttag ein Mal im Monat auf den Freitag. Der Flop war zu erwarten. Die Händler der DICKEN LINDA klagten über geringen Umsatz. Die Kunden waren irritiert und verpassten den Termin oder konnten ihn nicht wahrnehmen, weil es ihre Berufstätigkeit verhinderte. Es gab lange Gespräche über eine Einigung zwischen dem Marktbetreiber der DICKEN LINDA und dem der FESCHEN LOTTE. Ohne Ergebnis.
Nikolaus Fink, Marktbetreiber der DICKEN LINDA suchte das Gespräch zur Lösung des Problems mit dem Ordnungsamt und dem Vertreter der Wirtschaftsförderung in Neukölln, Clemens Mücke, aber auch mit dieser geballten Macht gab es keine Konfliktlösung. Er ging weiter bis zur Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, die sich des Problems annahm.
Diese sah es so, wie es der gesunde Menschenverstand vorsieht, nämlich, dass die Situation schlichtweg geschäftsschädigend und für Marktbesucher höchst irritierend ist.
Nun endlich gibt es die vermeintliche Einigung: DIE DICKE LINDA gibt ihre Händler mit Ausnahme der Caterer an DIE FESCHE LOTTE ab. Sie haben die Möglichkeit, zu den Konditionen der DICKEN LINDA ihren Marktstand zu betreiben, und der Ersatzmarkttag am Freitag ist gestrichen.

oj