Eckkneipe 1.0 – einfach aus Daffke

Schnafte Getränke am Herrfurthplatz

Die Kneipe »Zaffke« in Moabit hat sich ein Brüderchen im Schillerkiez gegönnt: das »Daffke«. Gleiches Konzept: das Interieur rustikal bis abgerockt, die Aura betont unambitioniert, die Preise günstig bis angemessen und die Wunschatmosphäre tiefenentspannt. Studierende treffen hier gern auf Alteingesessene oder wer halt durstig vorbeikommt.

Daffke Fenster von außen
KNEIPE. Einfach so.                                                                                                                                                                   Foto: hlb

Die große Schwester in Tiergarten hat sich mit dem Herrfurthplatz ein hübsches Eckchen im Kiez ausgesucht, um dort mit nettem Fens­terausblick eine Eckkneipengeneration und -tradition zu erhalten beziehungsweise weiterzuführen, wo es aufs Wesentliche ankommt. Wo es eine ordentliche Auswahl Kurzer gibt, die gute Drinks ermöglichen. Wo die Musik rockt und der hausgemachte Mexikaner klasse scharf ist. Und wo die Tresenkraft auch mal maulfaul oder launisch sein darf. All das gibt’s im »Daffke«. Das gute Allgäuer »Meckatzer« Helle ist kalt, die Halbe »Gambrinus«-Bier mit 2,50 Euro günstig. Die Sportlichen spielen Billiard, die Raucher entspannen. Zeitloses, lässiges Kneipenleben.
»Aus Daffke« hieß und heißt übrigens so viel wie etwas »aus Jux, einfach so, gerade jetzt, trotzdem« zu machen. Warum nicht?!

hlb
Daffke, Herrfurthplatz 7 Di. – Sa. 20 – 2 Uhr, Facebook: Zaffke