Fesch vertreibt Dick

Dicke Linda
Lindaisches Markttreiben.                                                                                                                                 Foto: fh

Terminkollision am Kranoldplatz

Zu Beginn des Frühjahrs war die Freude der Anwohner des Kranoldplatzes groß, denn nun findet dort regelmäßig jeden Sonnabend der Wochenmarkt DIE DICKE LINDA statt. Der Markt geht nun in das dritte Jahr und kann sich in der Berliner Marktlandschaft sehen lassen. An etwa 30 Ständen bieten Händler ihre Produkte an. Viele Händler produzieren in der Region, andere sind Neuköllner und bieten ihre feinen Leckereien an. Der Markt ist beliebter Treffpunkt für die Anwohner geworden. An Bierbänken wird gefrühstückt und diskutiert. Später wechseln die Gruppen. Die Langschläfer kommen und stillen ihren Hunger. 2014 fand der Markt einmal im Monat statt. Im letzten Jahr bereits zweimal und nun wöchentlich.
In diesem Jahr kommt erstmalig DIE FESCHE LOTTE, ein Fashionmarkt mit Neuköllner Künstlern und Streetfood, eine weitere Bereicherung Neuköllns, hinzu. »Ich freue mich auf DIE FESCHE LOTTE und eine damit verbundene weitere Belebung des wunderschönen Kranoldplatzes«, so die Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey. Da beide Märkte an Sonnabenden stattfinden, musste einer Platz machen, und das ist DIE DICKE LINDA. Sie muss zukünftig einmal im Monat auf den Freitag ausweichen. Aber das alles hat eine Geschichte.
Theresa Dühn, selbst Anwohnerin am Kranoldplatz, hat den Markt ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr machte sie den Macherinnen der FESCHEN LOTTE das Angebot, an den Sonnabenden, an denen kein Markt stattfand, den Platz zu bespielen. Die freuten sich und gingen in die Planung. Zwischenzeitlich übergab Dühn Die dicke Linda an den Profi »diemarktplaner«. Deren Geschäftsführer Nikolaus Fink beschloss, dass der Markt jeden Sonnabend stattfinden soll. Das Bezirks­amt wurde vom neuen Marktleiter informiert.
Unterdessen blockte die fesche Lotte ihre gewünschten Sonnabendtermine beim Ordnungsamt. Das Amt genehmigte. In der Regel findet eine Abstimmung mit dem Bezirksamt statt. Das, so bestätigte Clemens Mücke, zuständig in Neukölln für Wirtschaftsförderung, »fand aus unerklärlichen Gründen nicht statt.« Blieb also nur noch die Verhandlung zwischen Die dicke Linda und die fesche Lotte zur »Feschen Linda«übrig und die scheiterte. Marktbesucher von DIE Dicke Linda zeigten sich erstaunt. »Am Freitag arbeite ich, wann soll ich dann meinen Käse kaufen?« beschwerte sich ein junger Neuköllner. Eine ältere Dame bemerkte: »Das entwickelt sich hier zum Denksport« und zückte ihren Terminkalender. Der Marktbetreiber von DIE dicke Linda, Nikolaus Fink, ist trotz der Terminverschiebung voller Optimismus: »Wahrscheinlich brummt der Markt freitags.«
Ergebnis für Mai ist, dass Die dicke Linda ausnahmsweise am Freitag, den 13. Mai von 12 –18 Uhr stattfindet und am Sonnabend Die fesche Lotte von 11–17 Uhr ihr Debüt auf dem Kranoldplatz haben wird.

ro