100 Jahre Körnerpark

Schön und voll – der Veranstaltungskalender ist da

kalender
Allerlei los im Körnerpark.                                                                                                                                                      Foto: pr

100 Jahre ist es her, als Franz Körner dem Bezirk seine Kiesgrube überließ. Hübsch zurecht gemacht entstand hier das Kleinod des Körnerkiezes. Seither hat der Park viel erlebt: verschiedene Interessengruppen entwickelten Ideen für die Gestaltung, aber auch durch Vernachlässigung drohte dem Park der Verfall. Davon ist heute nichts mehr zu spüren. Er ist beliebte Stätte der Erholung, im »Zitronencafé im Körnerpark« finden unter den Gästen interessante Begegnungen statt, die Galerie hält für Kulturinteressierte immer wieder Überraschungen bereit.Und ab 4. Juni wird gefeiert. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums finden an 100 Tagen rund um und im Körnerpark Aktivitäten statt. Interviews mit Hundertjährigen und eine Fotoausstellung sind dann in der Galerie zu besichtigen, es werden 100 Sonnenblumen unter professioneller Anleitung gepflanzt, für die 100 Paten gesucht werden, die die Pflege für jeweils eine Blume übernehmen. Es gibt zahlreiche Führungen, und Kinder sollen sich Gedanken über den Körnerpark in den nächsten 100 Jahren machen.
Um alle Termine im Überblick zu haben, hat das Neuköllner Kulturamt in Zusammenarbeit mit der »Werkstadt« einen bezaubernden Kalender hergestellt. Ab dem 2. Mai ist er für fünf Euro in der »Galerie im Körnerpark« und in der »Werkstadt« käuflich zu erwerben. In dem Kalender ist ein Gutschein enthalten, der bis 29. Mai gegen eine Eintrittskarte für das Eröffnungsfest am 4. Juni eingetauscht werden kann.
Nach der Eröffnung des Festes durch die Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und dem Bildungsstadtrat Jan Rämer um 19 Uhr darf dann durch 100 Jahre getanzt werden. Vom Galopp bis zum Wiener Walzer dürfen die Gäste ihre Tanzkünste zeigen. Bereits ab 17 Uhr gibt es für die Neuköllner Tanzpärchen einen Schnellkurs im Tanz durch 100 Jahre. Accessoires für das passende Outfit stehen ebenfalls zur Verfügung.

oj