Cocktails unterm Sternenhimmel

Experimentierfreudige kreative Höhle in der Pannierstraße

Nach Äther, dem »oberen Himmel« in der griechischen Mythologie oder auch dem unsichtbaren fünften Element, das alles verbindet und komplettiert, hat sich diese Ende Januar eröffnete Bar also benannt. Denn auch das Team aus unterschiedlichen Individuen wolle herausfinden, was in ihnen sie verbindet. Eins ist sicher: Es ist die Liebe zu Cocktails und kreativem Ausdruck.

Aether Bar
HIMMLISCHE Tresenzeiten.                                                                                                                                               Foto: hlb

Der Ort hat Trinkhistorie: Ab 2013 war hier die holzig-verhutzelte Bar »BER«, zuletzt kurzzeitig der »Drunken Barber«. Nun hat Mario D’Anna von der benachbarten »bruch Bar« den Laden übernommen. Zusammen mit Sarah Martinus, die sich ums Konzeptionelle und Künstlerische kümmert, hat er eine duster-gemütliche Bar samt (am 1. April eröffnender) Galerie für Ausstellungen, Events und Happenings daraus gemacht. Spontan gefallen der breite Baumstammtresen und die gesellige Schaufensterempore mit Blick aufs Pannierstraßentreiben im vorderen Barbereich. Kieztypisch ist der Möbelmix in der hinteren Lounge.
Blickfang und Prachtstück ist das mächtige kupferne Lichtobjekt überm Tresen: eine von innen beleuchtete, wellenartige Installation der Architektengruppe »FAKT«, die wie ein Sternenhimmel über den Gästen prangt. Gegenüber der Bar lotet eine große Collage den Bezug zwischen Makro- und Mikrokosmos aus – ja, hier macht man sich gern (und vornehmlich auf Englisch) kunstphilosophische Gedanken übers Unter- und andere Bewusstseins.
Wem das zu verkopft ist, der halte sich an das gute Dutzend originell-experimenteller Cocktails (8 bis 11 Euro) aus feinen, mitunter raren Spirituosen und selbst angesetzten Elixiren. Da trifft dann schon mal Gin auf Aperol, süßen Chartreuse-Kräuterlikör und rauchigen Whisky – was funktioniert. Die gut kuratierte Auswahl an Whiskys, Rums oder Brandys überzeugt auch Kenner; und manch südamerikanische Gäste kommen allein schon wegen des Mezcals hierher.
Zu normalen Barzeiten klingt Jazz- und Souliges aus den Boxen, wenn DJs aber – vornehmlich dienstags – ihre sphärischen »Private Session-Sets« auflegen, wird das »Aether« zum zeitgeistigen Hotspot. Ein inspirierter und inspirierender Ort im jungen, internationalen Neukölln.

hlb
Aether Bar/Space, Pannierstr. 56,
Mo. bis Sa. ab 19 Uhr, www.spaceabovetheclouds.com, Facebook: AETHER:bar