Frühlingsfest ohne Blüte

Der jährliche Rummel in Britz

Jedes Jahr dieselbe Frage: Werden zum Britzer Frühlingsfest auch wieder die Japanischen Zierkirschen blühen? Dieser frühe Berliner Rummel im Jahr bräuchte eigentlich kein blühendes Beiwerk. Aber ein sonniges, warmes Frühlingswetter mit üppiger Blütenpracht, lockt immer deutlich mehr Rummelbesucher an. In diesem Jahr findet es noch bis zum 10. April statt. Traditionell wieder auf dem Festgelände am Gutspark an der Parchimer Allee.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Lustwandeln unter japanischen Zierkirschenblüten, 1953.                                                   Foto: Peter Kuhr

Die Schausteller schreiben, es würde zum 62. Mal ausgerichtet. Laut der Festschrift zum 125. Bestehen des Britzer Bürgervereins, wird seit 1952 zur Britzer Blütenschau geladen, somit wäre es das 64. Mal. Das deckt sich mit der Erinnerung von Peter Kuhr, ehemals Anwohner der Onkel-Bräsig-Straße, der 1953 die Festbesucher und die blühenden Bäume an seiner Straße ablichtete.

Die Baumblüte in den Gärten, den Parks und entlang vieler Straßen in der Hufeisen- und der anschließenden Krugpfuhlsiedlung, wäre für sich allein schon Grund genug, einen Frühlingsausflug zu den Britzer Siedlungen der Moderne zu machen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab diese Blütenpracht den Ausschlag, in Britz ein Frühlingsfest speziell für die damaligen West-Berliner auszurichten. Das traditionelle Baumblütenfest in Werder lag im sowjetisch besetzten Umland und war später, zu Zeiten der Teilung, von den West-Berlinern kaum mehr zu erreichen. Wohl deshalb wurde auch in Britz ein zusätzlicher Rummel mit Obstweinausschank ins Leben gerufen.
Nach der Wiedervereinigung blieb das Frühlingsfest, und nicht alle Anwohner sind vom alljährlichen Trubel und Rummelplatzlärm begeistert. Der umliegenden Schulen wegen wird dieses Spektakel überwiegend in die Osterferienzeit gelegt. Und die richten sich nach dem Osterfest, das hierzulande stets auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt. Ein Termin, der zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann. Je später im April der Rummel stattfindet, desto wahrscheinlicher ist eine gleichzeitige Baumblüte. Auf den Werbeplakaten zum Fest hingegen ist Britz immer in voller Blüte.