Kein Kavaliersdelikt

Nein zu Gewalt an Frauen

Für viele Frauen und ihre Kinder sind die eigenen vier Wände kein Ort der Geborgenheit und Sicherheit, sondern der Ort, an dem sie Demütigung und lebensgefährliche Bedrohung erleben.
Der internationale Aktionstag »Nein zu Gewalt an Frauen« am 25. November soll Zeichen setzen für ein freies, selbstbestimmtes und gewaltloses Leben von Frauen und Mädchen und dafür sensibili- sieren, dass Gewalt gegen Frauen kein Kavaliersdelikt und Gewalt in der Familie keine Privatangelegenheit ist, wo so mancher aus falsch verstandener Loyalität lieber wegschaut.

Antigewalt
Franziska Giffey  am Aktionsstand                                                                                                                                  Foto:mr

Gemeinsam mit der Berliner Polizei, der Opferschutzorganisation »Weißer Ring« und Neuköllner Antigewaltprojekten beteiligte sich auch das Neuköllner Bezirksamt mit einer Aktion in den Gropius- passagen.Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Neuköllner Gleich-stellungsbeauftragten Sylvia Edler und Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, die sich zu diesem Anlass ein Aktionsshirt ange- zogen hatte. Am Aktionsstand gab es Informationsmaterialien, die vom Senat, von den Bezirksämtern und von Berliner Unternehmen für diese Kampagne entwickelt wurden.
Ein Highlight war der Auftritt von Mädchen diverser Neuköllner Mädcheneinrichtungen. Sie präsentierten den »One Billion Rising«-Aktionstanz, der für die weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit und Solidarität gegen Gewalt an Frauen und Mädchen kreiert wurde.

mr