Grooven, Mitsingen und Einheizen

Querflöten, Modern Jazz und Weihnachtslieder bei der »Salonmusik«

DuoZerbe
Duo Zerbe- Engelhardt.                                                                                                                                                           Foto: mr

Mit Klassik, Jazz und Weihnachtsmusik geht die »Salonmusik 2015« im Dezember zu Ende. Immer sonntags um 18 Uhr können die Zuhörer unterschiedlichste Musik umsonst und drinnen im schönen Café »eßkultur« im Körnerpark genießen.
Am 6. Dezember nehmen die beiden Musiker, Klaus Schäfer am Klavier und Ilia Karadjov, Querflöte, die Zuhörer mit auf eine Reise durch 300 Jahre Querflötenmusik. Karadjov beherrscht eine Vielzahl von Querflöten, angefangen von der Traversflöte, der großen Flöte bis zur Piccolo- und Altflöte. Das musikalische Programm erstreckt sich von Bach, Mozart und Chopin bis zu Komponisten des 20. Jahr- hunderts wie Claude Bolling.So feierlich bleibt es aber nicht. Am 13. Dezember heizen die Musiker von »Jazz.O.S.«, Maike Hilbig am Kontrabass, Leo Auri am Klavier und Gianpaolo Camplese am Schlagzeug, dem Publikum noch mal richtig ein. Die drei jungen professionellen Musiker aus Australien, Italien und Deutschland spielen smarten Modern Jazz mit entspannten groovigen Sounds.
Das letzte Konzert des Jahres am 20. Dezember stimmt das Publikum auf Weihnachten ein. Die Sängerin Cassandra Hoffmann, die Harfenistin Judy Katar und Julian Gretschel am Klavier und an der Posaune lassen Weihnachtslieder aus aller Welt erklingen. Mitsingen ist bei einigen Stücken nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Stilistisch sehr unterschiedliche Konzerte waren im November zu hören. Der Australier Geordie Little entführte die Zuhörer am 8. November mit seiner ganz eigenen Art des Gitarrespielens in eine faszinierende Klangwelt. Mitreißende Jazzmusik mit intensiven improvisatorischen Höhenflügen, aber auch leisen und gefühlvollen Klängen bot am 15. November das Duo des Pianisten Hannes Zerbe und des Saxofonisten Dirk Engelhardt. Das Café war brechend voll und die Zuhörer applaudierten begeistert.
Nach einem eher besinnlichen Abend am 22. November mit der Sängerin Ines Theileis und dem Pianisten WeiChen heizten die »Bardomaniacs« am 29. November dem Publikum mit ihrer selbst komponierten Mischung aus Jazz, Schlager, Tango und Balkanbeat, Polka und Reggae noch mal richtig ein.

psch