Brand erschüttert Jugendliche

Feuer zerstört Fahrradwerkstatt auf dem Tempelhofer Feld

Die Jugendlichen sind immer noch fassungslos, während sie versuchen, die Trümmer ihrer Werkstatt zu beseitigen. Am Abend des 30. September ist der kleine bunte Wohnwagen, der seit 2012 die Fahrradwerkstatt auf dem Tempelhofer Feld beherbergte, komplett ausgebrannt. Nur ein verkohltes Gerippe ist übriggeblieben. Völlig zerstört wurden auch die Werkzeuge für die Fahrradreparaturen, die im Wohnwagen lagerten.

Radwerksatt
Abgebrannt und aufgebaut.                                                                                                                                                  Foto: mr

Die Ursache für das Feuer ist bisher noch unbekannt, die Kriminalpolizei ermittelt. Einen gezielten Anschlag schließt Mahiye Yilmaz aber aus, sie vermutet eher Fahrlässigkeit und Dummheit.
Yilmaz ist Geschäftsführerin des Vereins „die Taschengeldfirma e.V.“, einem Jugendselbsthilfe-Verein aus dem Nordneuköllner Kiez, der die Werkstatt betreibt. Und sie will, dass es weitergeht. »Es ist passiert«, sagt sie. »Das Wichtigste ist jetzt, dass die Leute nicht demotiviert sind.«Die Leute, das sind Jugendliche, die in den letzten Jahren nach Berlin gezogen sind und denen das berufspraktische Qualifizierungsangebot in Fahrradtechnik Zugangschancen zu Ausbildung und Beruf eröffnen soll. Sie können hier Fahrräder erwerben und kostengünstig herrichten. Daneben helfen sie mit, wenn die Parkbesucher ihre Räder zur Reparatur vorbeibringen. Die jungen Leute bekommen so Einblick in die Arbeit eines Fahrradmonteurs und lernen die Abläufe in einer Werkstatt kennen. Und mit Hilfe kommunikationsfreudiger Parkbesucher vollzieht sich auch der Spracherwerb im Crash-Tempo.
Ein neuer Wohnwagen für die weitere Arbeit ist schon organisiert, was fehlt, ist das Werkzeug.
Wer die Fahrradwerkstatt unterstützen will, findet auf der Website unter der Adresse www.taschengeldfirma.net/pix/bedarfsliste_radwerkstatt_thf.pdf eine Li­ste der Werkzeuge, die noch dringend benötigt werden. Auch ein Spendenkonto ist eingerichtet.

mr
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE51 4306 0967 1127 5085 00
BIC: GENO DEM1 GLS
Verwendungszweck: Wiederaufbau Jugendfahrradwerkstatt THF