Ein Schmetterling für Rio

Lisa Graf schwimmt in jeder Lage oben

lisa-graf-portrait_2
Schwimmstar aus Neukölln.                  Foto. pr

Sie schwimmt zweimal täglich drei bis dreieinhalb Stunden, steht um sechs Uhr früh auf und das sechsmal die Woche. Die eiserne Disziplin hat sich gelohnt für die 22-jährige Lisa Graf. Sie schwamm für die »SG Neukölln« bei der Weltmeisterschaft im russischen Kasan und erreichte dort den neunten Platz. Zwar verpasste sie knapp das Finale, doch stellte sie einen neuen Vereinsrekord in der »SG Neukölln« auf.
Ihr großer Traum sind nun die Olympischen Spiele im August 2016 in Rio de Janeiro. Zwar muss sie sich dafür bei den deutschen Meisterschaften im April 2016 qualifizieren, doch die Chancen stehen gut. Findet sie doch beim »SG Neukölln« optimale Trainings-bedingungen vor.Die gebürtige Leipzigerin begann mit etwa zehn Jahren mit dem Leistungssport. Bald spezialisierte sie sich auf Schmetterlings- und Rückenschwimmen, da diese beiden Disziplinen am besten mit ihrer Statur harmonieren. Die Trainingsbedingungen beim »SSG Leipzig« waren aber nicht optimal. Deshalb wechselte sie nach ihrem Abitur in der Saison 2012 bis 2013 zur »SG Neukölln«. Hier fühlt sie sich sehr wohl und bestens betreut – in einem Verein, bei dem auch die Doppelolympiasiegerin Britta Steffen trainierte. Mit Steffen teilte sie auch das Zimmer bei ihrer ersten WM-Teilnahme 2013 in Barcelona. Mittlerweile ist Graf auf Rückenschwimmen spezialisiert. Sie schwimmt auch in der Lagenstaffel über 4 x 100 Meter mit, die in Kasan Elfte wurde.
Mitte Juli trainierte sie mit dem »DSV-Team» in Belek in der Türkei und flog von dort direkt nach Kasan. Über die Bedingungen war sie angenehm überrascht. Die WM in Kasan war perfekt organisiert, da der Schwimmsport in Russland ein großes Ansehen genießt.
Nach der erfolgreichen WM-Teilnahme liegt der Fokus der hochmotivierten und ehrgeizigen Topathletin ganz auf den Olympischen Spielen in Rio. Zwischen den beiden Trainingseinheiten geht Lisa Graf täglich zur Uni, wo sie Betriebswirtschaftslehre studiert. Bei einem derart ausgefüllten Tagesablauf bleibt zwar das Privatleben etwas auf der Strecke, doch der Traum von Rio entschädigt sie dafür.pschl