Wie ein wunderbarer Wein

»Sommer im Park« erfolgreich wie nie

Körnerpark
Mini-Woodstock im Körnerpark.                                                                                                                                      Foto: mr

Sehr erfolgreich lief die Konzertreihe »Sommer im Park« im Körnerpark in diesem Jahr. Wäre sie ein Wein, würde sie sicherlich zu den besten Jahrgängen zählen.
Sowohl der Auftakt mit dem »Anatolian Jazz Orchestra«, das mit ihrer Kombination aus türkischer Musik mit farbenfrohen Jazzarrange- ments begeisterte, als auch der Abschluss von »More Town Soul«, die mit ihrem packenden Soul die Zuschauer zum Tanzen brachten, waren sehr geglückt. Zu den Highlights der Saison zählten der Auftritt der internationalen Band »Tiliboo Afrobeat« um den senegalesischen Sänger Omar Diop, die mitreißende irische Musik der »Barrelmen«, der Mix aus indischer Musik und Groove Jazz der Gruppe »Injun Biscuit Factory« um den indischen Sänger und Multiinstrumen-talisten Ravi Srinivasan und der afrokubanische Jazz von Fuasi Abdul Kahliq und seiner hochkarätigen Band.

Auch das Wetter war den Veranstaltern bis auf eine Ausnahme wohlgesonnen. Einzig beim Auftritt der Band »Loaded« musste das Konzert wegen Dauerregens im Kreativraum stattfinden, der aus allen Nähten platzte. Zum Glück gab es auf der Terrasse regengeschützte Plätze unter dem Zelt. So konnten sich die Zuhörer auch draußen an den kraftvollen Rocksongs der Band erfreuen. Der charismatische Sänger Hagen Hirschmann schaffte es, das Publikum drinnen wie draußen zum Mitsingen zu animieren.
Im Oktober geht es im Café weiter mit den Konzerten der »Salonmusik«, wie gewohnt sonntags um 18 Uhr bei freiem Eintritt. Den Anfang macht die Band »Baba Dango« am Sonntag, den 4. Oktober. Der Sänger und Perkussionist Ibrahim Baba Dango aus Ghana ist bekannt dafür, durch seine Ausstrahlung und Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann zu ziehen und zum Tanzen und Mitsingen zu bringen. Eine Woche später erklingt Gitarrenmusik, geprägt von der Vielfalt peruanischer Musiktradition, mit der Gitarristin Virginia Yep. Am 18. Oktober spielt JZ James mit seinem Duo-Partner eigene einfühlsame Songs, die die große Bandbreite des Blues widerspiegeln. Am 25. Oktober gibt es dann traditionelle, volkstümliche Melodien und Musikstücke aus Vietnam auf landestypischen Musikinstrumenten zu hören, dargeboten vom »Lotus­ensemble«.

pschl