Familiäres und Öliges aus Atalanti

Der »OLEA MARKT« importiert Kulinarisches aus Griechenland

Über die traurige Euro-Misere der Griechen wollen wir hier nicht reden. Vielmehr uns erfreuen an den Gaumengenüssen, die uns die Hellenen seit Langem feilbieten. Viele dieser feinen Lebensmittel bietet seit Mitte Juni der »Olea Markt« nahe dem Maybachufer an. Der Marktleiter Thomas Koch, ein in der Tat gelernter Koch, wollte zunächst einen veganen Imbiss eröffnen, besann sich dann zum Glück und schwenkte auf die Idee um, mit Unterstützung zweier langjähriger griechischer Freunde einen Laden mit ausgewählten griechischen Produkten zu eröffnen, die sich so in keinem Groß- oder Supermarkt finden.

Olea Vitrine 2
OH, diese Oliven.                                                                                                                                                                        Foto: hlb

Die Oliven, Pasten und kaltgepressten, teils bio-zertifizierten und zum Beispiel mit Rosmarin oder Fenchel aromatisierten Öle werden größtenteils direkt aus der zentralgriechischen Region Atalanti, circa 180 Kilometer nördlich von Athen, importiert. Dort lebt Makis, der Cousin der griechischen Freunde, inmitten weiter Olivenhaine mit seiner mit den örtlichen Bauern gut vernetzten Familie.

Makis erfindet auch immer mal wieder neue Delikatessen wie mit Zitrone gefüllte Oliven, Olivenmarmelade oder Tomatenmark mit Chili, die er dem Olea-Team zum Probieren schickt und bei Gefallen dann speziell produziert. Zwölf Sorten Oliven – »echt« mit Knoblauch, Mandeln, Peperoni und vielem anderen und keinesfalls maschinell mit Pasten gefüllt – sind im Angebot, die monatlich vakuumverpackt palettenweise angeliefert werden. Aktueller Tipp des »Olea« sind die ofengebackenen Kalamata-Mammutoliven – so schmeckt Natur! Einige griechische Restaurants aus dem Kiez beziehen ihren Schafskäse auch bereits bei Thomas Koch.
Zu den derzeit über 130 Produkten (weit über 200 sollen es werden, den Platz dafür hat der Laden auch noch), die zum Teil auch online über ebay.de/usr/olea-markt bestellt werden können, zählen Kräuter, Weine, Essig, Honige, Kakao, Pistazien, diverse Konserven mit Suppen, Weinblättern, Moussaka, Bohnen oder Spinat sowie Kamillen- und Bergtee in Bündeln. Bauernsalat und Tsatsiki werden frisch in der ladeneigenen Küche zubereitet, demnächst soll auch noch Weißbrot vor Ort gebacken werden.
Hochwertige Produkte direkt vom Produzenten und so manch ungewöhnliche Entdeckung – einem lustvollen griechischen Abend daheim steht nichts mehr im Wege. Kalí órexi!

hlb
OLEA MARKT,
Bürknerstr. 1,
Mo–Fr 10–20, Sa 10–18
Facebook: Olea-Markt