Sollen sie doch Kuchen essen!

Eine neue Anlaufstelle für Köstlichkeiten aus der Röhre

Coffee&Deli
qUEEN of Muffins.                                                                                                                                                                            Foto:jt

Schon wieder ein neues Café in Neukölln? Mal sehen, womit das »Coffee & Deli« auf der Hermannstraße so aufwarten kann.
Das kleine Café ist einladend mit hellem Holz und frischem Grün eingerichtet, aber zum Reden nimmt mich Anna kurzerhand mit in die Küche, denn sie hat zu tun. Genauer gesagt zu backen, denn die große Glastheke vorne im Laden will schließlich auch am nächsten Tag wieder mit allerhand Gebäck gefüllt sein. Das ist das Besondere hier: die riesige Auswahl an hausgemachten Kuchen, Muffins, Tartes und Pies, wie man es in Neukölln selten, ja fast nie zu Gesicht bekommt. Anna ist dabei der kreative Part.Inspiration holt sie sich aus Österreich, Italien und dem ganzen anglo­amerikanischen Raum mit all seinen Einflüssen. »In Deutschland ist alles, was Kuchen angeht, eher angestaubt«, meint sie.
In der Küche duftet es mittlerweile bestechend gut nach dem Pistazienkuchen, der gerade die Hitze des Ofens hinter sich gelassen hat, und Anna erzählt weiter: »Neben Kreationen wie Birnen-Espresso-Kuchen und Chocolate-Cheesecakes gibt es auch Salatvariationen, Pastrami-Sandwiches, hausgemachte Dips, und bald wird es auch mit einem üppigen Frühstücksangebot losgehen.« Dabei lautet stets die Devise: Weg von Fertigprodukten und Zuckerwahnsinn, denn die Kunden sind direkt »verbrannt« von Aufbackbrötchen und Industrieware. Echte Qualität ist kaum noch zu finden, und immer seltener wird sie auch als solche wertgeschätzt.
Da lässt man sich gerne sagen, man solle doch Kuchen essen, selbst wenn Marie Antoinette damals eigentlich »Brioche« meinte. Aber auch das ist im »Coffee & Deli« kein Problem, denn auch dieses französische Hefeteig-Gebäck zaubert die »Queen of Muffins« ofenfrisch.

jt
Coffee & Deli – Queen of Muffins. Hermannstr. 164, Mo-So 9-18Uhr