Théâtre au fil des Nuages

Mit dem Fahrrad von Neukölln nach Paris

Vor 15 Jahren lernten sich die beiden Schauspieler Christina Gumz und Clément Labail in einer Schauspielklasse in Paris kennen. Bereits damals hatten die beiden die Idee, mit einem eigenen Ensemble selbst Stücke zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen. Sie gründeten die Theatergruppe mit dem poetischen Namen »Théâtre au fil des Nuages«, was auf Deutsch so viel bedeutet wie »Theatergruppe Den Wolken entlang«.Seit acht Jahren lebt und arbeitet das Künstlerpaar nun im Körnerkiez. Aus Anlass der Buchveröffentlichung ihres ersten Theaterstücks »Manèges – Kreise« haben die beiden nun ein ambitioniertes Projekt auf die Beine gestellt: Sie gehen mit einer Neuinszenierung des Stücks zwei Monate auf Tournee von Berlin nach Paris. Die Strecke wird komplett mit dem Fahrrad zurückgelegt, inklusive Requisiten und Kostüme. Unterwegs wird das Stück an mehreren Orten in Deutschland und Frankreich aufgeführt, es sollen aber auch Workshops und Malkurse für Kinder angeboten werden. Premiere der neuen Inszenierung ist am 29. August um 19:30 Uhr auf der Freilichtbühne der »UFA Fabrik« in Tempelhof, der Eintritt ist frei. Am folgenden Tag startet die Reise im Körnerkiez. Wer will, kann die beiden auf der ersten Etappe zum Brandenburger Tor begleiten. Es werden aber auch Mitfahrer auf dem Weg nach Paris gesucht.
Das zweisprachige Buch »Manèges – Kreise« von Clément Labail ist im Verlag A Verse erschienen und in der Buchhandlung Raum B, Wildenbruchstr. 4, erhältlich.

rb
Infos zur Fahrradtour unter www.maneges-kreise.com