Die Schorle und das kleine Früchtchen

Sommergetränke aus Neukölln

»Was trinkst du?« – »Na, Weinzz!« – »Was ist das?« »Eine Weinschorle, hier probier mal!« Was wie ein Werbedialog klingt, könnte ein Gespräch unter Freunden in der Bar um die Ecke sein. »Weinzz« ist eine Weinschorle, die es seit Ende Mai in einigen Bars, Kneipen und sogar in einem Berliner Späti gibt.

weinzz
Weinschorle, vegan und fertig.                                                                                                                                            Foto: pr

»Weinzz – Wasser zu Wein« steht auf der Flasche, daneben ist das Vegan-Logo abgebildet. »Der Fokus soll aber nicht darauf liegen, dass die Schorle vegan ist, sondern darauf, dass sie ein Kultgetränk ist, dass auch Veganer genießen können«, erklärt Konrad, der mit einem befreundeten Winzer aus Mainz das Getränk entwickelt hat, das nun in Berlin Fuß fassen soll. Das bisher größte Erfolgserlebnis war wahrscheinlich im Sommerkino am Potsdamer Platz. Denn dort kam das Getränk so gut an, dass es sogar eine Gewinnspielaktion gab. Für gekonnte Bilder mit der »Weinzz«-Flasche gab es zwei mal zwei Freikarten für das Sommerkino zu gewinnen.
Von der Verwirklichung der Idee im Dezember 2014 bis zur ersten Flasche in der Hand im Mai dieses Jahres war es ein weiter Weg, der sich gelohnt hat. Die prickelnde Erfrischung ist gerade an lauen Sommerabenden genau das Richtige.
Wer selbst einmal die Schorle probieren möchte, kann beispielsweise in der »MAPUbar« in der Schierker Straße vorbeischauen. Mehr Infos zu »Weinzz« gibt es auf der facebook-Seite.
Wer eher auf nichtalkoholische Getränke steht, sollte »Mmaah« einen Besuch abstatten. Dort gibt es seit Kurzem »Mmaah‘s Whole Fruit Tea« aus Yuza-Mandarinen und Bienenhonig, der sowohl als heißer Tee als auch als Kaltgetränk gut schmeckt.
Die Mischung gibt es im Glas zu kaufen. Vorgeschlagen wird, zwei Esslöffel mit 250 ml Wasser zu mischen. Je nachdem, wie hoch die Geschmacksexplosion im Mund sein soll, kann natürlich variiert werden.

cr
WEINZZ: www.facebook.com/pages/Weinzz
MMAAH: www.facebook.com/wholefruittea