»Bunter Hund« ist misstrauisch

Der »Neue St. Thomas Friedhof« soll zum Park werden

Friedhof
                                                                                                                                                                                                                     Foto:mr

»Wie, unser Hundeauslaufgelände soll Park werden? Ich glaub, ich spinne!«, schäumt Rainer, der seit zehn Jahren mit seinem Mischlingshund täglich über das Gelände des ehemaligen »Neuen St.Thomas Kirchhofs« tobt. Dieser liegt zwischen Hermannstraße und Oderstraße. »Das ist die einzige Fläche weit und breit, auf der Hunde sich wie Hunde benehmen können. Parks, in denen Hunde an der Leine laufen müssen, haben wir ja wohl genug. Und die Käfige auf dem Tempelhofer Feld kannste auch vergessen.« So sehen es die meisten Hundefreunde, die dieses Gelände in Absprache und mit Duldung der evangelischen Kirchengemeinde seit Jahren nutzen. Viele von ihnen haben sich zur Interessengemeinschaft »Bunter Hund« zusammengeschlossen, die zweimal im Jahr das Gelände entmüllt.Nun geht die sechs Hektar große Fläche zum Jahresende als Ausgleichsfläche für die A100 in den Besitz des Bundes über. Die naturbelassene Grünfläche ist der Ersatz für die zerstörten Kleingärten in Neukölln und wird zur Grünfläche erklärt. Am 23. Juni gab es eine Info-Veranstaltung im Rahmen der Bürgerbeteiligung in der Carl-Legien-Schule. 30 Interessierte trugen ihre Wünsche und Forderungen zusammen. Einigkeit herrschte darüber, möglichst wenig umzuformen. Die denkmalgeschütze Friedhofsmauer und die Platanenallee sind Fixpunkte für die Planung. Gewünscht werden ein Drittel der Fläche als Hundeauslaufgebiet, des weiteren Ruhe- und Sitzecken, Beleuchtung, Freifläche für die Carl-Legien-Schule und »Grünes Klassenzimmer«.

bs
Der nächste Termin ist am 24.09.15 um 18:00 Uhr in der Carl-Legien-Schule, Leinestr. 37
Kontakt: Christian Luchmann, 030-284726184, cluchmann@list-gmbh.de