Umsonstflohmarkt

Ein Ort des freien Gebens und Nehmens

umsonstflohmarkt
Gebrauchtes für lau.                                                                                                                                                                    Foto: pr

Die Idee des Umsonstflohmarkts setzt dem weit verbreiteten Verständnis, dass eine Ware nur im Tausch gegen eine andere Ware, eine Dienstleistung oder einem Ersatzmittel (Geld) erworben werden kann, eine Alternative entgegen. Es geht darum, den Wert eines Gegenstandes für die einzelnen Menschen zu sehen. Etwas, das ich nicht mehr brauche, aber noch in gutem Zustand ist, kann ich dorthin mitbringen und du hast vielleicht genau das gebraucht. Und jemand anders hat vielleicht etwas mitgebracht, das ich gut gebrauchen kann. Dem Tausch wird ein freies Geben und Nehmen entgegengesetzt.
Den anarchistischen Umsonstflohmarkt gibt es ab jetzt regelmäßig jeden dritten Sonntag im Monat. Zu den ersten beiden Umsonstflohmärk­ten in diesem Jahr haben sich über den Tag über hundert Menschen auf dem Richardplatz eingefunden. Neben dem Stöbern in den mitgebrachten Dingen gab es an Infotischen die Möglichkeit, sich über anarchistische Ideen und Praxis zu informieren. Auch ein Buffet wurde aufgebaut, bei dem es gab, was mitgebracht wurde. Wer wollte, konnte das neu gefundene Kleidungsstück auch mit einem Siebdruck verzieren.

az
Der nächste Umsonstflohmarkt findet am 21.06. statt.
Weitere Infos bekommt ihr hier: http://umsonstflohmarkt.noblogs.org/