Möbeldesign aus Polen

Der sozialistische Charme der Sitzkultur

»Polnisches Möbeldesign ist hierzulande noch völlig unbekannt, aber Polen ist weltweit der viertgrößte Produzent von Möbeln. Polnische Möbel sind ein Exportschlager«, erklärt Michael Szarko, einer der beiden Inhaber von »Politura«, einem jungen Neuköllner Möbeldesign-Unternehmen.

politura-mid-century-design-berlin
Klein, kompakt und funktional.                                                                                                                                           Foto: pr

Sein Partner Przybyrad Paszyn und er kennen sich bereits seit Jugendzeiten. Beide verband das Interesse an Design und ein Faible für Möbel, die in den 50er, 60er und 70er Jahren in Polen entworfen und gebaut wurden. Die Herausforderung für die Designer war, dass die Entwürfe den Anforderungen der beengten Wohnsituation in den polnischen Städten der Nachkriegszeit Rechnung tragen mussten. »Das Besondere an den Möbeln ist, dass sie klein, kompakt und funktional, aber auch von hoher Qualität sind.« Als Material wurden vor allem heimische Bäume wie Buche und Eiche verwendet.
Die Geschäftsidee von »Politura« ist, die Möbel aus Wohnungsauflösungen, aber auch Schließungen von Ferienanlagen, Hotels oder Cafés vor der Zerstörung zu retten und ihnen wieder »eine Seele einzuhauchen« wie Michael Szarko es beschreibt.
Sie suchen aber auch in Archiven nach Entwürfen aus dieser Zeit, die damals nicht realisiert wurden und legen diese nun neu auf.
Gebaut und restauriert werden die Möbel in Polen. Das Material, Stoffe, Textilien, Öle, das dabei verwendet wird, ist auch allesamt polnisch.
Zum Angebotsspektrum des Unternehmens gehören aber nicht nur die polnischen Möbelstücke. Auch, wer seine eigenen Möbel aufarbeiten lassen will, ist in dem kleinen Laden in der Schillerpromenade 14 willkommen. »Politura« bietet diverse Polster-, Restaurierungs- und Tischlerarbeiten zu wirklich günstigen Konditionen an. Michael Szarko: »Schreiben Sie mit uns eine neue Geschichte für ihre alten Stücke, damit sie ihr zweites Leben genießen!«

rb
Politura. Mid-Century Möbel aus Polen, Schillerpromenade 14, 12049 Berlin, Di – Fr 14 – 19 Uhr, Sa 12 – 19 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung, Tel.: 0176 32307197, E-Mail: info@politura-berlin.de, www.politura-berlin.de