Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht

Oder doch: Schönes und Nützliches im »English Traders«

English Traders
Die Queen wäre amused.                                                                                                                                                        Foto: pr

In einer Zeit, in der Billig-Discounter und Ein-Euro-Läden inflationär die Geschäftsmeilen der Innenstädte säumen, sind kleine, unabhängige Händler beinahe schon eine Seltenheit geworden. Dieser Entwicklung tritt das »English Traders« in der Weisestraße bewusst entgegen, wo Gebrauchsgegenstände aller Art, die zugleich schön als auch nützlich sind, erstanden werden können. Haushaltswaren, wie Emaille-Geschirr, die besten Kartoffelschäler oder Wildschweinhaarbürsten werden direkt von alten Familienbetrieben bezogen, poppige Geschirrtücher mit originellen Motiven kommen von jungen Designern aus Berlin oder London. Die einzigartigen Tragetaschen, die das »English Traders« führt, stammen von einem Textilherstellerkollektiv aus Bangladesch, das sich für gute Arbeitsbedingungen einsetzt.
Nachhaltigkeit und Fairness sind für John, der auf einem Bauernhof bei Stratford-upon-Avon aufwuchs und seit zehn Jahren in Neukölln lebt, zwei Maximen, die er bei der Auswahl seiner Produkte an erster Stelle sieht. Auch für eine bessere Vernetzung des unabhängigen Einzelhandels und Gewerbes im Kiez will er sich einsetzen, und so steht er in engem Kontakt zu den anderen Läden und Cafés in der Weisestraße.
Dass John sich genau mit all seinen Produkten befasst hat, wird deutlich, wenn er einen durch seinen Laden führt, denn zu jedem Gegenstand kann er etwas über den Hersteller, dessen Geschichte und die Besonderheiten des Stücks erzählen. Und die Kunden staunen über das ausgefallene Sortiment: da wären die mittlerweile schon bekannteren »Seedbombs«, das sind mit Saatgut gefüllte Granaten, mit denen man explosionsartig die Welt um sich herum erblühen lassen kann, oder Dosen, in denen die Balkonbepflanzung schon fertig enthalten ist und nur noch Wasser dazugegeben werden muss. Auch Bleistifte mit Minzfüllung und ein Ratgeber zum »Urban Gardening« speziell auf dem Tempelhofer Feld sind wahrhaft nicht überall zu finden.
Die, die auf der Suche nach lebenslang haltenden Haushaltswaren sind, werden im »English Traders« jedenfalls ebenso fündig wie die, die verzweifelt ein Geschenk für jemanden suchen, der schon alles hat.

jt
Weisestraße 58
Do-Sa 14:30-20 Uhr