Der Wolf und das Rotkäppchen

Märchenhaftes Musical in der »Neuköllner Oper«

Wo gehören wir hin? Wer sind wir wirklich? Wie sehr ist unser Denken von Vorurteilen geprägt? Schwere Fragen, mit denen sich das Musical »GRIMM« auf leichte Art beschäftigt.

Grimm1
Wer ist hier böse?                                                                                                                                                                        Foto: mr

Das Premierenpublikum war am 20. März zu Recht begeistert, wusste das glänzend aufgelegte und tänzerisch, gesanglich wie schauspielerisch durchweg großartige Ensemble in der »Neuköllner Oper« doch bis zur letzten Minute mitzureißen. »Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« lautet der Untertitel des Stücks von Autor und Regisseur Peter Lund, doch die Versatzstücke diverser Grimmscher Märchen bilden nur die Grundlage für ein geistreiches, rasant choreographiertes und extrem witziges Spiel um den ewigen Kampf zwischen Gut und (angeblich) Böse.

Grimm2
Rotkäppchen und ihr Wolf.                                                                                                                                                      Foto:mr

Rotkäppchen gibt nichts auf die Warnungen der Dorfbewohner. Es freundet sich im dunklen Wald sogar mit dem jungen Wolf Grimm an und überredet ihn, ins Dorf zu kommen, was die ach so friedliche Dorfgemeinschaft mit ihren alten Ressentiments, unterdrückten Gelüsten und gelebten (Lügen-)Märchen kräftig durcheinanderwirbelt. Bis zum versöhnlichen Ende, wo das gar nicht dicke Schweinchen Dick zu seiner Wildsau findet, sich das schizophrene Schweinchen Doof seiner Liebe und Hofhund Rex seines wilden Kerns bewusst werden und die schwäbelnde Ziege merkt, dass ihr gar kein siebtes Geißlein fehlt, reiht sich eine wortwitzige Szene an die nächste. Thomas Zaufkes eingängige Songs, von einer siebenköpfigen Band perfekt dargeboten, orientieren sich elegant an den großen Musicals und bringen Broadwayflair auf die Neuköllner Opernbühne.
Wer braucht den hohlen Pomp von »Cats« oder »Starlight Express«, wenn er solch intelligent inszenierte Musicalunterhaltung mit Humor und wichtigen Botschaften, wie »GRIMM« sie subtil vermittelt, erleben kann. 

hlb