Gut behütet in Neukölln

Ute Schellbach zaubert Stoffkreationen auf den Kopf

Digital StillCamera
Kopfbedeckung im Stile der Zwanziger.          Foto: pr

Ein wenig mondän darf es schon sein, wenn der Hut ins Spiel kommt. Eine gute Adresse für den besonderen Geschmack ist Ute Schellbach in der Bürkner- straße 5.
Die Hutmacherin fertigt Hüte im Stil der 20er-Jahre nach Maß. Elegant und auch mal schreiend kommen die Modelle daher. Egal ob mit oder ohne Krempe, fahrradtauglich sind sie allemal. Da wird so lange probiert und enger gemacht, bis der Hut Kopfschmerzen bereitet, und dann wieder weiter gemacht. Wenn das gute Stück dann so richtig sitzt, kann es ausgeführt werden. Die neidischen Blicke des gleichen Geschlechts sind garantiert.
Die in Frankfurt am Main geborene Modedesignerin Ute Schellbach hatte schon als Kind eine Schwäche für Hüte. Unterstützt wurde sie durch die Familie, insbesondere den Großvater.
Selbst den Zwangsumtausch, der zu DDR-Zeiten bei den regelmäßigen Reisen zur Verwandtschaft in Ost-Berlin beim Grenzübertritt fällig wurde, nutzte sie zum Kauf von Hüten.
Bis 1995 studierte sie an der Hochschule der Künste in Berlin Modedesign und verwirklichte dort den Wunsch, einen Menschen von Kopf bis Fuß, inklusive Unterwäsche und Schuhen, einzukleiden. Sie entwarf die Schnitte und erlernte das notwendige Handwerkszeug.
1998 eröffnete sie ihren Hutladen in der Bürknerstraße, den sie jedoch 2002 wieder schloss, weil das soziale Klima ein solches Geschäft unmöglich machte. Bis 2007 produzierte sie in einem Hinterhofatelier. Dann kam sie zurück nach Neukölln an die alte Adresse und wagte einen neuen Versuch mit dem Verkauf von Hüten.
Diesmal, bei merklich verbessertem Sozialklima, drückt sich so mancher die Nase am Schaufenster platt, bis er dann nicht mehr anders kann, in den geschmackvollen Laden geht und dem Hutkauf verfällt.
Seit dem vergangenen Jahr hat sich Silvia Edin mit feinem Geschmeide zu den Hüten dazugesellt. Ihr Designerschmuck ist eine Mischung aus vergangenen und modernen Stilen, mit Einflüssen von ethnischen Motiven, antiken Symbolen und organischen Formen. Die Kollektionen sind hauptsächlich aus Silber mit eingearbeiteten Materialien wie Fossilien, ungewöhnlichen Steinen oder geätztem Stahl. 

ro
Ute Schellbach – Hüte
www.uteschellbach.de,
Silvia Edin – Silverdigger
www.silverdigger.de,
Bürknerstraße 5