Back to the roots

Schlemmen wie bei Muttern im »Kleinen Wurzelwerk«

Wurzelwerk
Rüdiger und Heide in ihrem Wunderwerk.                            Foto: jt

An einem kalten Wintertag die Tür zum «Kleinen Wurzelwerk« in Britz zu öffnen fühlt sich an, wie nach einem langen Spaziergang ausgehungert die Tür zur warmen Wohnung zu öffnen, wo schon das Essen dampfend auf dem Tisch steht. In gemütlichster Wohnzimmeratmosphäre, aber ohne unnötigen Schnickschnack empfängt Heide herzlich ihre Gäste und serviert ihnen die deftige Hausmannskost, die ihr Mann Rüdiger zubereitet.
Vor zehn Jahren suchte das aus dem Rheinland stammende Paar einen Ausweg aus der Arbeitslosigkeit. Kurzerhand gründete Heide eine Ich-AG und suchte gemeinsam mit ihrem Mann nach dem passenden Laden für einen kleinen Imbiss, denn Rüdiger kochte schon immer gut und gern. In der Franz-Körner-Straße in Britz wurden sie fündig und seitdem beglückt das »Kleine Wurzelwerk« seine Stamm- und Neukunden mit einem Tagesgericht, das stets auf der Website eingesehen werden kann, Eintöpfen, selbst gebackenem Kuchen und ständigen Kleinigkeiten wie Buletten oder Bauernfrühstück. Alles wird absolut frisch zubereitet, und wer es eilig hat, kann auch vorher anrufen und bekommt sein Essen dann direkt auf den Tisch. Königsberger Klopse, Eisbein, Kassler, Sauerbraten und vor Weihnachten auch mal Gans sind die Klassiker des »Wurzelwerks«, aber auch die gelegentlichen exotischeren Gerichte wie der griechische oder asiatische Teller sind Lieblingsgerichte der Gäste. Alle Speisen können auch mitgenommen werden, sogar im eigenen Topf.
So klein, warm und gemütlich ist selten ein Imbiss, und Heides sonnige Ausstrahlung in Verbindung mit Rüdigers bester Hausmannskost machen das »Kleine Wurzelwerk« wahrlich zu einem kleinen Wunderwerk.

jt
Franz-Körner-Sr. 86
Mo-Fr 9:00-16:00
www.kleineswurzelwerk.de