Ersatzteile für den Körper

»Sanitätshaus Koch« macht mobil

In einer Gesellschaft, die durch verbesserte medizinische Versorgung immer älter wird, werden Sanitätshäuser unerlässlich, nicht nur zur Nachbehandlung, sondern auch für die Prophylaxe. Das Angebot ist vielfältig und richtet sich auch an Sportler und Unfallopfer, die nach der medizinischen Behandlung körperlich beeinträchtigt sind.
Zur Orthopädietechnik gehört die Anpassung von Prothesen. Der Anspruch der Geschäftsführung des Sanitätshauses ist dabei hoch angesetzt. Die Anpassung von Orthesen wird eingesetzt zur Stabilisierung, Entlastung oder Korrektur von Gliedmaßen oder Rumpf. Das kann auch für Sportler interessant sein, die ihre Gelenke entlasten möchten.

Knie
Orthese stützt das Knie.                            Foto: pr

Wenn die Füße nicht mehr so richtig können, wenn die Gehfähigkeit beeinträchtigt ist, dann hilft der Orthopädie­schuhtechniker-Meister mit der individuellen Umgestaltung des Schuhes je nach Diagnose. Zusätzlich bietet das Sanitätshaus Beratungen durch eine Podologin (medizinische Fußpflege). Mit dem Maßschuh läuft der Kunde dann wieder wie ein junges Reh.
Im Sanitätsfachhandel werden Kompressionsstrümpfe bei schweren Beinen angeboten. Sportler, die mal umgeknickt sind oder ihre Gelenke entlasten wollen, um beschwerdefrei ihrem Hobby nachzugehen, treffen hier auf ein breites Sortiment an Bandagen, die stützen, stärken und entlasten. Sie sehen sogar trendig aus. Brustoperierte Frauen können sich hier mit Hilfsmitteln ausstatten, um wieder selbstbewusst durch das Leben zu gehen.
Bei der Rehatechnik haben Patienten die Möglichkeit, Hilfsmittel zu erwerben. Das beginnt beim Rollator, aber auch Badewannenlifte, Hebebühnen bis hin zu elektrisch verstellbaren Pflegebetten bietet der Fachhandel an.
Die Führungsriege bei Koch ist weiblich. Geschäftsführerin Mareen Koch erwartet von ihren 45 Mitarbeitern Professionalität, die auch dauerhaft geschult wird. Das ist notwendig, denn viele Kunden sind durch einen operativen Eingriff traumatisiert. Hinzu kommt ein hohes technisches Fachwissen, das sich permanent weiter entwickelt. Die Belegschaft ist international, um auf das Neuköllner Publikum je nach kulturellem Hintergrund einzugehen.
Mit den neun Auszubildenden ist das Sanitätshaus vorbildlich in der Nachwuchsförderung.Im Herbst dieses Jahres werden wieder fünf Ausbildungsplätze angeboten: je einer in der Orthopädie- und Schuhtechnik und drei im Einzelhandel. 

ro

Sanitätshaus Berlin-Neukölln I
Sonnenallee 6138
12045 Berlin
Telefon: 030 / 620099525
Sanitätshaus Berlin-Neukölln II
Hermannstr. 147
12051 Berlin
Telefon: 0 30 / 62986134
Sanitätshaus Berlin-Neukölln III
Sonnenallee 298
12057 Berlin
Telefon: 0 30 / 63227573